„Integriert doch erst mal uns!“

Petra Köpping ist SPD-Politikerin und Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration. Anfang September erscheint ihr erstes Buch beim Links Verlag. Es trägt den Titel „Integriert doch erst mal uns! Eine Streitschrift für den Osten“.

Die Autorin vertritt darin den Ansatz, dass es nicht reicht, den Ostdeutschen immer wieder zu sagen, wie schlimm früher alles war und wie gut sie es doch heute haben. Sie findet, dass die Brüche der Wende, etwa die durch die Treuhand und den Einigungsvertrag gemachten Fehler, politisch geheilt werden sollten.
Der Osten wurde zum Versuchsfeld neoliberaler Politik. Den Start in die Marktwirtschaft haben viele als knallharten Abbau ihres bisherigen Lebens erlebt. Die Niederlage des Staates wurde zur individuellen. Deswegen fordert Köpping eine gesamtdeutsche Aufarbeitung der Nachwendezeit. Ihre Streitschrift macht in aller Dringlichkeit deutlich, was noch alles zu leisten ist.

Bei der Veranstaltung wird das Buch durch die Autorin vorgestellt und anschließend gibt es Raum für Diskussion. So ist der Abend ein Weiterdreh unserer Debatte zur Frage, ob Ostdeutsche als gesellschaftliche Minderheit wahrgenommen werden sollten oder nicht.

Moderiert wird der Abend von den taz Redakteurin Anja Maier und taz Redakteur Felix Zimmermann.

VERANSTALTUNGSINFORMATION
Wann: Mo., 17.09.2018, 19:00 Uhr
Wo: taz Café
Rudi-Dutschke-Straße 2
10969 Berlin

Eintritt frei

Veranstaltungsort und Adresse

taz Café, Rudi-Dutschke-Straße 23, 10969 Berlin

    17. September 2018

  • Mo
    17.09.2018
    19:00

„Integriert doch erst mal uns!“

Diese Veranstaltung in Berlin (Kreuzberg, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg) wurde von taz Kantine veröffentlicht. „Integriert doch erst mal uns!“ ist den Rubriken Buchvorstellung, Diskussion, Zeitgeschichte und Wiedervereingung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
26.04.2025
20:00
Theater der Stadt
Fr
21.03.2025
19:30
Stadthalle Rüthen
So
15. Sep
20:00
Stadthalle Kleve
Do
18.12.2025
20:00
Wilhemshöhe Menden
Do
13. Jun
20:00
Stadthalle Detmold
Do
25. Apr
20:00
Stadthalle Ahaus
Mi
30.04.2025
20:00
Stadthalle Attendorn
Fr
17. Mai
21:00
Soziokulturelles Zentrum Speicher
Sa
2. Nov
20:00
Alte Feuerwache