Juli Zeh

Lanzarote am Neujahrsmorgen: Henning will mit dem Rad den Steilaufstieg nach Femés bezwingen. Seine Ausrüstung ist miserabel, Proviant nicht vorhanden. Während er gegen Wind und Steigung kämpft, rekapituliert er seine Lebenssituation. Eigentlich ist alles in Ordnung, die Kinder sind gesund, der Job gilt als passabel. Aber Henning fühlt sich überfordert: Familienernährer, Ehemann, Vater. Seit einiger Zeit leidet er unter Panikattacken. Als er schließlich völlig erschöpft den Pass erreicht, führt ihn ein Zufall auf eine gedankliche Zeitreise in seine Kindheit. Schlagartig durchlebt er aufs Neue, was ihn einmal fast das Leben gekostet und bis heute geprägt hat.
"Neujahr" erzählt die atemberaubende Geschichte von zwei kleinen Kindern, die mitten im Ferienparadies in die Hölle geraten. Die Juristin, Essayistin, kritische Intellektuelle und große Erfolgsautorin Juli Zeh im Gespräch mit NDR-Journalist Joachim Dicks über die existenzielle Frage, ob unser Leben bereits in der Kindheit vorbestimmt wird.
"Neujahr". Luchterhand

Veranstaltungsort und Adresse

Altonaer Theater, Museumstraße 17, 22765 Hamburg

    Tickets für 24. September 2018

  • Mo
    24.09.2018
    20:30
    Tickets

Juli Zeh

Diese Veranstaltung in Hamburg (Altona-Altstadt, Altona) wurde von venyoobot veröffentlicht. Juli Zeh ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
15. Mai
19:00
die katakombe