Michael Rosbash - A Dark Age for Science?

Mit Sorge betrachtet Michael Rosbash die wissenschaftspolitischen Entwicklungen in den USA. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs herrschte seiner Meinung nach ein forschungsfreundliches Klima in den Vereinigten Staaten, doch bald, so befürchtet Rosbash, könnte die Grundlagenforschung unter Budgetentscheidungen und ideologischen Vorbehalten leiden.

Die negativen Töne eines „America first“ stehen dem traditionellen amerikanischen Pluralismus gegenüber, der auch durch die Beförderung von Immigration und Einwanderung den Erfolgen in der Wissenschaft erst den Weg geebnet hat. Was bleibt von Wissenschaft in Zeiten von „Fake Science“? Wie gelingt eine neue Aufklärung?

Prof. Dr. Michael Rosbash wurde für seine Forschungen zum Biorhythmus und der „inneren Uhr“ von Lebewesen 2017 mit dem Medizin-Nobelpreis ausgezeichnet.

Sprache: Englisch

Veranstaltungsort und Adresse

Alte Universität, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg

    Tickets für 11. November 2018

  • So
    11.11.2018
    17:00
    Tickets

Michael Rosbash - A Dark Age for Science?

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Michael Rosbash - A Dark Age for Science? ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
19:00
Kirche Alt St. Ulrich
Sa
16. Nov
17:00
Freiberger Dom
So
15. Sep
18:00
Wittelsbacher Schloss Friedberg