Literaten im Hotel

Literaten im Hotel
Milena Moser liest aus ihrem neuen Roman »Land der Söhne«

Von der Buchhändlerin zur prominenten Autorin, von Zürich nach Santa Fe, New Mexiko. Als Milena Moser vor drei Jahren, von Fans und Presse nur aus der Ferne begleitet, in die USA auswanderte, fürchteten Kritiker fortan auf die literarische Stimme der Schweizerin verzichten zu müssen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Moser legt nach zwei biografisch geprägten Werken (»Das Glück sieht immer anders aus« und »Hinter diesen blauen Bergen«) ihren neuen großen Roman »Land der Söhne« (Nagel & Kimche) vor.

Sofia, 12 Jahre alt, reist mit ihrem Vater Giò im Zug nach New Mexico. Dessen Vater Luigi ist gestorben, und Giò will sich der Vergangenheit stellen – am Ort seiner und seines Vaters Kindheit. In den 1940ern kam Luigi als kleiner Junge aus dem Tessin nach Española, in die Outdoor School for Boys, abgeschoben von der Mutter, die in Hollywood ein neues Leben suchte. Für Luigi begann eine aufregende Zeit, bedrängend und wild. Viele Jahre später geht er selbst nach Hollywood, um Produzent zu werden. Seinen Sohn Giò lässt er zurück in Española, bei dessen Mutter, die auf dem mittlerweile stillgelegten Internatsgelände als Hippie-Aussteigerin die freie Liebe probt. Und auch sie lässt ihren Sohn in der Kommune zurück, um woanders ihre Selbstverwirklichung zu suchen. Über drei Generationen spannt sich Mosers kluges und fesselndes Familiendrama um Identität und Schuld, Abhängigkeit und Freiheit.

Moderation: Vera Kaiser

Mit freundlicher Unterstützung von Pro Helvetia

Veranstaltungsort und Adresse

Hotel Wedina, Gurlittstraße 23, 20099 Hamburg

    Tickets für 23. September 2018

  • So
    23.09.2018
    17:00
    Tickets

Literaten im Hotel

Diese Veranstaltung in Hamburg (St. Georg, Hamburg-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Literaten im Hotel ist den Rubriken Lesung und Milena Moser liest aus ihrem neuen Roman »Land der Söhne« zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
16:30
Konzert- und Theatersaal Nordhorn
So
5. Mai
17:00
Hotel Wedina
Fr
17. Mai
20:00
Kleines Theater Landshut
Di
23. Jul
20:00
Zelt-Musik-Festival Freiburg
So
15. Sep
19:30
Kulturzentrum das Rind
Sa
14. Dez
19:00
Hotel Alte Werft
Mo
13. Mai
19:30
Zigarre - K2acht
Fr
19. Jul
19:30
Burg Plau am See
Sa
16. Nov
19:00
Hotel Schloss Waldeck
Fr
26. Apr
20:00
Soziokulturelles Zentrum Speicher