Die Brontë-Schwestern "Wir Schwestern drei, wir Schönen..."

„Wir Schwestern drei, wir Schönen“ - Taubengrau, sturmzerzaust und weltberühmt: die Brontë-Schwestern

Anlässlich des 200. Geburtstags von Emily Brontë (30.07.1818) entführen Christa Krings und Viktoria Meienburg die Zuschauer mit sinnlichen Mitteln in die Welt der Brontë-Schwestern.

Die Schwestern Brontë, Charlotte, Emily und Anne, gehören zu den erstaunlichsten und bizarrsten Gestalten der englischen Literaturgeschichte. Sie hatten sich vorgenommen, Schriftstellerinnen zu werden. Das erreichten sie auch fast auf Anhieb – und dies ist die Wurzel der Legende: Es gelang diesen drei Frauen, in ihrem einsamen Haworth eine fiktive Welt zu erschaffen, die uns bis heute in den Bann zieht.

Christa Krings und Viktoria Meienburg setzen das Leben der drei literarischen Schwestern Brontë aus dem England der Romantik mit eigenwilligen Mitteln um. Die Zuschauer erleben die faszinierende Schönheit der Landschaft, mit der die Schwestern bis in die Tiefe ihrer Seelen verbunden waren und die Kraft und Inspiration für ihr Schaffen war. (Bühneninstallation: Waltraut Biester).

Die von Barbara Henneberg komponierte und live von ihr gespielte Klaviermusik im Stil der damaligen Zeit verdichtet die Atmosphäre, in der die beiden Darstellerinnen in szenischen Dialogen, Briefen und Gedichten das Leben von Charlotte, Emily und Anne erstehen lassen:

Poesie in sturmzerzauster Zeit – ein Gesamtkunstwerk.

Christa Krings, Viktoria Meienburg (Darstellung, Buch und Konzeption)

Waltraut Biester (Bühneninstallation)

Barbara Henneberg (Komposition und Klavier)

Susanne Beucher (Probenbegleitung)

Gefördert vom Bezirksamt Altona.

Eintritt: 10 €

Veranstaltungsort und Adresse

BIB - Bühne im Bürgertreff, Gefionstraße 3, 22769 Hamburg

    28. September 2018

  • Fr
    28.09.2018
    20:00

Die Brontë-Schwestern "Wir Schwestern drei, wir Schönen..."

Diese Veranstaltung in Hamburg (Altona-Nord, Altona) wurde von Bürgertreff mit BIB - Bühne im Bürgertreff veröffentlicht. Die Brontë-Schwestern "Wir Schwestern drei, wir Schönen..." ist den Rubriken Theater, Kleinkunst und Literatur zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
Gostner Hoftheater
Do
25. Apr
20:00
Gostner Hoftheater
Sa
13. Apr
20:30
Hans Otto Theater
Do
24. Okt
20:00
Theaterstübchen Kassel
Sa
27. Apr
15:00
Literaturhaus Frankfurt
Fr
20. Sep
19:30
Das Sandkorn Theater & Mehr gGmbH
So
17. Nov
19:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Do
26. Sep
20:00
ShowSpielhaus
Fr
15. Nov
20:00
PIAZZA Kleinkunstbühne
Do
16. Mai
19:30
Heymann in Blankenese