Holzhausenkonzerte – klaviersolo - Konzertmatinee mit Natalia Ehwald

Claude Debussy (1862 – 1918)
Preludes (Auswahl aus dem 1. Buch)
Frédéric Chopin (1810 – 1849)
Nocturne B-Dur op. 62 Nr. 1
Maurice Ravel (1875 – 1937)
Sonatine
Franz Schubert (1797-1828)
Sonate A-Dur D 959

In dem von Natalia Ehwald präsentierten Programm werden zwei Klang- und Empfindungswelten dargestellt: Auf der einen Seite der französische Impressionismus, vertreten durch Ravel und Debussy. Auf der anderen die deutsche Romantik mit Schuberts feinsinniger Klaviersonate Nr. 20, komponiert kurz vor seinem Tod. Das Bindeglied zwischen diesen beiden Klavierwelten ist Frédéric Chopin, der zehn Monate in Wien verbrachte, ehe er nach Paris weiter reiste.
Über zwei der Preludes hat Debussy einst angemerkt, sie seien "unter vier Augen zu spielen", und so könnte man diesen Abend unter eben jenem Motto sehen: die Intimität der hier erklingenden Werke spannt sich wie ein Bogen über das gesamte Programm.

Veranstaltungsort und Adresse

Holzhausenschlösschen, Justinianstraße 5, 60322 Frankfurt am Main

    Tickets für 27. Januar 2019

  • So
    27.01.2019
    11:00
    Tickets

Holzhausenkonzerte – klaviersolo - Konzertmatinee mit Natalia Ehwald

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Nordend-West, Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Holzhausenkonzerte – klaviersolo - Konzertmatinee mit Natalia Ehwald ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.