„Das Totenschiff“ - die Tragödien der Rohingya. Eine historische Collage.

Hans-Bernd Zöllner studierte Physik, Theologie und Soziologie in Hamburg, Heidelberg und Göttingen. Von 1970 bis 2002 arbeitete er als evangelischer Pfarrer, unter anderem in der Evangelischen Gemeinde Deutscher Sprache in Thailand.

Weiter promovierte er im Fachbereich Orientalistik an der Universität Hamburg. Seitdem ist er Lehrbeauftragter an verschiedenen deutschen Universitäten mit den Schwerpunkten Birma/Myanmar und Theradavda-Buddhismus. Im Juli veröffentlichte er sein neues Werk „Das Totenschiff – die Tragödien der Rohingya": Spätestens seit der Massenflucht von bis zu 700.000 Muslimen 2017 aus dem Westen Myanmars nach Bangladesch gibt es einen erbitterten Streit über die Ursachen dieser Flucht. Vorwürfe ethni­scher „Säuberungen“ und von Völker­mord stehen Vorwürfen illegaler Migra­tion und des Terrorismus gegenüber.

Mit Hilfe der Metapher vom Totenschiff werden Stationen nachgezeichnet, die zur Tragödie der meist staatenlosen Rohingya geführt haben.

Eine Lesung und Diskussion mit Autor und Myanmar-Experte Hans-Bernd Zöllner.

Moderiert wird der Abend von Sven Hansen, taz-Asienredakteur.



VERANSTALTUNGSINFORMATION

Wann: Di., 18.09.2018, 19.00 Uhr

Wo: taz Café

Rudi-Dutschke-Straße 23,

10969 Berlin

Eintritt frei


In Kooperation mit regiospectra Verlag.

Veranstaltungsort und Adresse

taz Café , Rudi-Dutschke-Straße 23, 10969 Berlin

    18. September 2018

  • Di
    18.09.2018
    19:00

„Das Totenschiff“ - die Tragödien der Rohingya. Eine historische Collage.

Diese Veranstaltung in Berlin (Kreuzberg, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg) wurde von taz Kantine veröffentlicht. „Das Totenschiff“ - die Tragödien der Rohingya. Eine historische Collage. ist den Rubriken Lesung, Rohingya, Asien und Diskussion zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Jul
19:30
Dom der Bergstraße St. Peter