Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz - Matthias Kirschnereit

Samuel Barber First Essay for Orchestra
Ludwig van Beethoven 4. Klavierkonzert
Edward Elgar 2. Sinfonie in Es-Dur, op. 63

»Beethovens vielleicht größtes Klavierkonzert«, pries Robert Schumann, als er das Musikstück zum ersten Mal gehört hatte. Wie er orientierten sich später viele bedeutende Komponisten daran. Erstmals verschmolzen in dem Werk Sinfonie und Klavierkonzert, was eine neue Ära der Gattung Solokonzert bedeutete.

Beethovens 4. Klavierkonzert stellt große Anforderungen an den Solisten – eine Herausforderung, die Matthias Kirschnereit gerne annimmt. Der ECHO-Klassik-Preisträger zählt zu den spannendsten und erfolgreichsten deutschen Pianisten und wird als 'Poet am Klavier' gefeiert. Dabei beginnt seine Biografie sehr ungewöhnlich: Geboren in Westfalen, wanderte er im Alter von neun Jahren mit seiner Familie nach Namibia aus. So sehr ihn die dortige Kultur faszinierte, so bewusst wurde ihm bald, dass er seinen Traum, Pianist zu werden, nur in Deutschland würde in die Tat umsetzen können. So kehrte er als 14-Jähriger allein zurück und wurde Jungstudent an der Musikhochschule – während gleichaltrige Musiktalente schon ihre ersten Wettbewerbe hinter sich hatten. Um sich nur auf die Musik zu konzentrieren, verließ er mit 16 Jahren sogar die Schule. Kirschnereits mutige Entscheidungen machten sich bezahlt: Der junge Pianist gewann schon bald mehrere Wettbewerbe, die ihm den Weg zu einer internationalen Konzertkarriere ebnete.

Begleitet wird Matthias Kirschnereit von der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, gern gehörten Gästen im Franziskaner Konzerthaus. Ihre stilistische Bandbreite reicht von der großen Sinfonik über Musiktheaterproduktionen bis hin zu Filmmusik- und Stummfilmprojekten. Für ihre Veröffentlichung 'Modern Times' wurde sie 2015 mit dem ECHO Klassik als 'Orchester des Jahres' ausgezeichnet.

Matthias Kirschnereit
Klavier

Jonathan Stockhammer
Leitung

Konzerteinführung um 19:15 Uhr im Raum Aktionen 1

Veranstaltungsort und Adresse

Franziskaner Konzerthaus, Rietgasse 2, 78050 Villingen-Schwenningen

    Tickets für 19. Januar 2019

  • Sa
    19.01.2019
    20:00
    Tickets

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz - Matthias Kirschnereit

Diese Veranstaltung in Villingen-Schwenningen wurde von venyoobot veröffentlicht. Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz - Matthias Kirschnereit ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
4. Jul
19:00
Johannes a Lasco-Bibliothek
Do
22. Aug
19:00
Schloss vor Husum
Fr
28. Jun
19:00
Georgskirche Weener
Di
11. Jun
19:00
Jheringsfehn-/Boekzetelerfen Kirche
Fr
3. Mai
19:30
Stadtkulturhaus Freital e.V.