1. Kammerkonzert der Saison 2018/19

Das „Knobelsdorff-Ensemble Berlin“ wurde 2010 von engagierten Musikern und Kammermusikfreunden der „Staatskapelle Berlin“ gegründet. In jenem Jahr zog die Staatsoper wegen einer geplanten Komplettsanierung in ihre Berliner Ausweichspielstätte, ins „Schillertheater“ um. Um den Heimatbezirk Berlin-Mitte nicht ganz zu verlassen und zumindest kammermusikalisch dort weiter präsent zu sein, wählte man als zukünftigen Aufführungsort für Kammerkonzerte das „Rote Rathaus“ sowie das „Bode-Museum“. Aber auch adarüber hinaus wollte man gern seine Zugehörigkeit zum Stammhaus „Unter den Linden“ bekunden. So bot sich bei der Gründung des neuen Klangkörpers im Jahr des Umzugs ein Name wie „Knobelsdorff-Ensemble Berlin“ geradezu an, um an den Architekten und Erbauer der Staatsoper zu erinnern und die gedankliche Verbindung mit dem weltberühmten Opernhaus herzustellen.

Seither ist das „Knobelsdorff-Ensemble“ bei vielen Konzerten in Berlin, in vielen anderen deutschen Städten und Musikfestivals sehr erfolgreich. Es ist die künstlerische Idee der Musiker, in wechselnden Instrumentalbesetzungen zu spielen. Es wird nach Stücken gesucht, die wegen ihrer nicht alltäglichen Besetzung seltener aufgeführt werden. So mancher Schatz wurde bereits bei der Suche entdeckt. Zudem werden Kammermusiken in kleinen Besetzungen zu spielen ausprobiert, die ursprünglich für größere Ensembles komponiert wurden. Bei diesen Vorhaben sollen aber auch beliebte und bekannte Werke der populären klassischen Kammermusikliteratur nicht fehlen.

Das Programm „Engelisch“ mit Werken von H. Purcell, J. Dowland, G. Holst, E. Elgar und P. Warlock, das noch im Jahr 2018 auf CD erscheinen soll, entstand in enger Zusammenarbeit mit der armenischen Sopranistin Narine Yeghiyan.

Neben Engagements an der „Staatsoper Berlin“ konzertiert Narine Yeghiyan regelmäßig in verschiedenen Städten Europas, u.a. in Paris, Bukarest. 2014 sang sie in Theresienstadt J. Brahms »Ein deutsches Requiem«, im „Konzerthaus Berlin“ G. Mahlers »2. Sinfonie« und zum Bürgerfest des Bundespräsidenten 2014 unter der Leitung von Howard Griffiths. Ihre Debüt CD »König David« unter der Leitung von Frank Markowitsch ist im Mai 2014 beim Plattenlabel „Rondeau“ erschienen. 2016 war sie in der „Philharmonie Berlin“ als Jolanthe in »Jolanthe« und im „Konzerthaus Berlin“ als Marzelline in »Fidelio« zu hören.

Veranstaltungsort und Adresse

Bürgerhaus Neuenhagen, Hauptstraße 2, 15366 Neuenhagen

    Tickets für 22. September 2018

  • Sa
    22.09.2018
    19:00
    Tickets

1. Kammerkonzert der Saison 2018/19

Diese Veranstaltung in Neuenhagen (Neuenhagen) wurde von venyoobot veröffentlicht. 1. Kammerkonzert der Saison 2018/19 ist den Rubriken Kammermusik und Knobelsdorff-Ensemble Berlin, als Gast: Narine Yeghiyan (Sopran) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
24. Jun
19:00
Die Adresse wird Ihnen 14 Tage vor
Fr
12. Jul
19:30
Collegium Borromaeum
So
23. Jun
17:00
Die Adresse wird Ihnen 14 Tage vor
So
26. Mai
11:00
Theater Pforzheim
Fr
28. Jun
18:30
Zoologisches Museum
So
9. Jun
11:00
Lutherschule
So
5. Mai
15:00
Theater für Niedersachsen – thim
Fr
17. Mai
19:30
Collegium Borromaeum
Do
18. Jul
20:00
Marmorsaal - Schloss Weissenstein
So
23. Jun
15:00
Theater für Niedersachsen – thim