The Whale in the Room

Zwei Säugetiere ringen mit dem schnellen Voranschreiten des Klimawandels und beginnen einen Dialog in der Hoffnung, die Welt zu retten.

Es gibt zweifelsfrei wissenschaftliche Beweise, dass das Problem tatsächlich existiert – der Klimawandel ist kein Scherz. Bedenkt man die Geschwindigkeit, mit der er voranschreitet, greift die englische Redewendung “Elephant in the Room” hierfür nicht mehr. Passender wird es mit dem größten Tier, das jemals diesen Planeten bewohnte. Der Klimawandel ist mittlerweile zum “Wal im Raum” geworden.

Im neuen Tanzstück von João Cidade zollen Merie Klemm und Sofia Sarmento dem Tribut. Begleitet von der atmosphärischen und für das Stück neu komponierten Musik von Marcelo Schmittner Daza tanzen sie ein, vielleicht ihr letztes, gemeinsames Lied. Das kolossale Durcheinander, das sie dabei zu Land und zu Wasser erzeugen, aber auch die kraftvollen, bildhaften Bewegungen der Performerinnen provozieren zum neuen Nachdenken über eines der bedrohlichsten aller offenen Geheimnisse.

João Cidade schloss 2010 sein Studium an der EPAOE – Chapitô in Lissabon ab. Im selben Jahr absolvierte er ein Praktikum bei der portugiesischen Ballettkompanie cpbc, bevor er nach Großbritannien zog, wo er als freischaffender Performer arbeitete. Hier studierte er auch an der Northern School of Contemporary Dance, the National Centre for Circus Arts und The Actors’ Temple. Seit 2015 arbeitet er als freischaffender Künstler in Berlin. Zuletzt wurde er von dem spanischen Danzad Danzad Malditos Festival als Artist in Residence eingeladen, um ein neues Stück für das Festivalprogramm zu choreografieren. http://joaocidade.com/

Veranstaltungsort und Adresse

Theater im Delphi, Gustav-Adolf-Straße 2, 13086 Berlin

    Tickets für 16. September 2018

  • So
    16.09.2018
    20:00
    Tickets

The Whale in the Room

Diese Veranstaltung in Berlin (Weißensee, Bezirk Pankow) wurde von venyoobot veröffentlicht. The Whale in the Room ist den Rubriken Zeitgenöss. Tanz und João Cidade zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
Projektraum Kunstverein Wagenhalle
Di
11. Jun
20:00
Künstler*innenhaus Mousonturm
Sa
23. Nov
20:00
Bürgerhaus Moosbach
Do
25. Jul
20:00
Trinkkuranlage
Mi
15. Mai
19:30
Stadthalle Aurich
Sa
18. Mai
19:30
Stadthalle Mülheim an der Ruhr
Fr
07.02.2025
20:00
KAP Torgau e.V. (Kulturbastion)
Do
29. Aug
20:00
From Hell
Do
18. Jul
19:00
2 Termine The Hooters
Seebühne
So
27. Okt
20:00
Theaterstübchen Kassel