Freude

Tanztheater

Schläge und Hiebe aller Art. Knochen knacken, Zähne fliegen. Ist diese monströse Prügelei noch die perfekte Illusion oder doch schon absichtliche körperliche Gewalt? „Freude“ ist eine choreographische Annäherung an die Techniken des stilisierten Bühnenkampfes. Filigrane Sequenzen lustvoller Gewalt werden fernab aller Verhältnismäßigkeit dekonstruiert und im Dialog mit klassischer Musik bis zur Entfesselung gesteigert. „Freude“ ist jedoch nicht die Verherrlichung von Gewalt. Die Inszenierung zielt vielmehr auf die Frage ab, welchen Nutzen Gewalt hat. Und woher es kommt, dass Anderen zugefügtes körperliches Unheil nicht selten mit einem wohligen Schauder und uneingestandener Schadenfreude betrachtet wird.

Joshua Monten war Tänzer im Berner Ballett, am Stadttheater Heidelberg, Gasttänzer am Theater Freiburg und Staatstheater Nürnberg. Er arbeitete mit Choreographen wie Stijn Celis, Hofesh Shechter, Juha Marsalo, Doug Varone, Irina Pauls, Konstantinos Rigos und Tino Sehgal zusammen. Seit 2008 ist er freischaffender Tänzer und Choreograph und gründete 2012 sein eigenes Tanzensemble, dessen Stücke u.a. in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien, Brasilien, USA und Singapur gezeigt wurden.

Veranstaltungsort und Adresse

Waschhaus Potsdam, Schiffbauergasse 6, 14467 Potsdam

    Tickets für 1. November 2018

  • Do
    01.11.2018
    20:30
    Tickets

Freude

Diese Veranstaltung in Potsdam (Nördliche Vorstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Freude ist den Rubriken Theater und Joshua Monten zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Apr
19:30
Theater im Palais Berlin
So
26. Mai
18:00
Peterskirche Leipzig
So
19. Mai
19:30
Villa Irmgard
Fr
20. Sep
20:00
PIAZZA Kleinkunstbühne
Do
28. Nov
20:00
Kulturkeller
Fr
29. Nov
19:30
Disharmonie-Kulturverein
Do
12. Sep
20:00
Theater Fifty-Fifty
Sa
4. Mai
16:00
Haupteingang des Botanischen Gartens
Sa
21. Sep
20:00
Hofgarten Kabarett
Sa
30. Nov
20:00
Hofgarten Kabarett