Alle, außer mir - Francesca Melandri

Lesung und Gespräch
Moderation: Claudia Kramatschek
Lesung: Stela M. Katic

Wie funktioniert Verdrängung? Dieser Frage folgt die in Rom geborene Autorin Francesca Melandri in ihrem neuen Roman „Alle, außer mir“, ins Deutsche übertragen von Esther Hansen. Die Arbeit am Buch umfasste insgesamt zehn Jahre, neben dem Schreiben recherchierte sie und traf Zeitzeugen. Die Familiengeschichte über mehrere Generationen ist zugleich ein Porträt Italiens im 20. Jahrhundert, ein Roman über Kolonialismus und seine langen Schatten, die bis in die Gegenwart reichen. Die vierzigjährige Lehrerin Ilaria findet eines Tages einen jungen Afrikaner auf dem Treppenabsatz vor ihrer Wohnung in Rom vor, der behauptet, mit ihr verwandt zu sein. In seinem Ausweis steht der Name ihres Vaters: Attilio Profeti. Hier beginnt Ilarias Entdeckungsreise, die die bisher verdrängte italienische Kolonialgeschichte in die Literatur holt. Melandri verknüpft dabei die Verbindungen Italiens nach Äthiopien und Eritrea mit dem Schicksal der heutigen Geflüchteten – und stellt die Schlüsselfragen unserer Zeit: Was bedeutet es, zufällig im "richtigen" Land geboren zu sein, und wie entstehen Nähe und das Gefühl von Zugehörigkeit?

Eine Veranstaltung des Literaturhaus Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Stuttgart und dem Wagenbach Verlag Berlin

Veranstaltungsort und Adresse

Literaturhaus Stuttgart, Breitscheidstr. 4, 70174 Stuttgart

    Tickets für 17. Oktober 2018

  • Mi
    17.10.2018
    19:30
    Tickets

Alle, außer mir - Francesca Melandri

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Alle, außer mir - Francesca Melandri ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
20:00
TD Berlin
Do
9. Mai
20:00
TD Berlin
Fr
17.01.2025
20:00
Neckarsulmer Brauhaus
Fr
07.03.2025
19:30
Seelandhallen Achtern Diek
Fr
8. Nov
20:00
Aula im Norbert-Gymn. Knechtsteden
Do
16. Mai
20:00
Stadthalle Rheinberg
Sa
20. Apr
20:00
Nürnberger Burgtheater
Fr
21.02.2025
20:00
Neckarsulmer Brauhaus
Fr
24.01.2025
20:00
Theater Fifty-Fifty