London Edition - Tag 4

Bill Laurance – Edit Bunker – Maisha

Der Amerikaner Bill Laurance hat das Klavier klassisch gelernt, darum hat er diese delikate Anschlagskultur, mit der er die Töne formen und meißeln kann. Es ist dieser klangästhetische Aspekt, der seine unbegleiteten Solokonzerte zum Erlebnis macht: Gleichgültig ob auf dem akustischen Flügel oder dem elektrischen Keyboard, die Groove formt sich aus dem Klang und bestimmt so den Fortgang der Musik. Mit ihrer „asketischen“ Besetzung aus Drums und Bass erschaffen Edit Bunker einen weiten Klangkosmos, in dem sich Analoges und Digitales gleichermaßen ergänzt wie abstößt, in dem die Sequenzen der Visuals auf der Leinwand stets neu rhythmisiert und in den Bühnenauftritt integriert werden und das rhythmische Phänomen Groove geradezu durchexerziert wird: mal von der Rock-, mal von der Funk-Perspektive, um dann beim Jazz anzukommen. Im Mittelpunkt von Maisha aus London steht der Afrobeat mit seinen durchlaufenden Viertelschlägen von der Bassdrum, die aber stets rhythmisch aufgebrochen und ins Stolpern gebracht werden. Darauf setzen sich ein pluckernder Basslauf, Single-Note-Riffs der Gitarre, weite Klangflächen des Keyboards und ohrwurmartige Hooklines des Tenorsaxofons.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturwerkstatt auf AEG, Fürther Straße 244 D, 90429 Nürnberg

    Tickets für 17. November 2018

  • Sa
    17.11.2018
    19:30
    Tickets

London Edition - Tag 4

Diese Veranstaltung in Nürnberg (West) wurde von venyoobot veröffentlicht. London Edition - Tag 4 ist den Rubriken Jazz und Bill Laurance Solo / Edit Bunker / Maisha zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Jul
17:00
Kaseshof
Fr
17. Mai
ENNI Eventhalle
Fr
17. Mai
14:00
Ravelin 2 & Glacis-Anlagen
Mi
24. Jul
19:30
Stiftskirche Kaufungen
Di
23. Jul
19:30
Liebfrauenkirche Frankenberg
Di
31. Dez
Schloss Landestrost
Sa
6. Jul
20:00
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund
Sa
6. Jul
20:00
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund