Klimawandel auch bei uns! Kann uns die Energiewende noch retten?“

Der Arbeitskreis Solarnutzung der Lokalen Agenda 21 Friedrichshafen-Kluftern lädt am Mittwoch, 19. September um 19 Uhr ins Bürgerhaus Kluftern zu einer Vortragsveranstaltung mit dem Titel „Klimawandel auch bei uns! Kann uns die Energiewende noch retten?“

Als Referent gewonnen werden konnte Dr. Volker Quaschning, ein Experte für Klimawandel und Erneuerbare Energien. Er ist Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.

Zur Einführung in den Vortrag von Professor Quaschning wird Dr. Tillmann Stottele, Leiter der Abteilung Umwelt und Naturschutz der Stadt Friedrichshafen, das Projekt Klimastadt vorstellen. Dieses Projekt ist aus der Diskussion im Rahmen des Integrierten Stadt Entwicklungskonzepts (ISEK) entstanden. Es umfasst Planungs- und Handlungsmaßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimafolgenanpassung für das Stadtgebiet Friedrichshafen. Denn die Eindämmung des Klimawandels und dessen Folgen sind essenziell für unsere Zukunft. Der Vortrag bietet Gelegenheit sich über das Thema zu informieren.

Der Vortrag wird insbesondere folgende Fragen beantworten:

Warum ist der Klimawandel menschengemacht und keine natürliche Variation?
Was sind die Konsequenzen des Klimawandels – weltweit und bei uns am Bodensee?
Warum nicht den Klimawandel hinnehmen und die Ressourcen aufbrauchen?
Welchen Kohlenstoffdioxidausstoß kann sich die Menschheit noch leisten, um die Vereinbarung von Paris zu erreichen und was bedeutet das für uns?
Ist eine vollständige Deckung unseres Energiebedarfs ohne fossile Brennstoffe überhaupt möglich bei der Unstetigkeit der meisten erneuerbaren Energien?
Erreichen wir dieses Ziel, wenn die deutsche Energiewende mit der gegenwärtigen Geschwindigkeit weitergeht und welchen Ausbau der erneuerbaren Energien bräuchten wir?
Wie kann man sich ein Szenario ohne fossile Brennstoffe vorstellen – welche Technologien zur Speicherung der Energie kommen in Frage und was ist ihr aktueller Entwicklungsstatus?
Was ist von der Politik zu fordern und was kann jeder einzelne Bürger tun?

Referent Dr. Volker Quaschning

Professor Volker Quaschning hat durch langjährige Forschung im Bereich Klima und erneuerbare Energien eine exzellente Kenntnis der Materie und die Fähigkeit, die Zuhörer durch seine verständliche Präsentation komplexer Sachverhalte zu fesseln. Quaschning hat mehrere hundert Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge publiziert. Er ist bekannt durch Vorträge sowie Interviews und Auftritte in Radio und Fernsehen. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht. In letzter Zeit ist seine Internetseite eines der am häufigsten besuchten zu erneuerbaren Energien und Klimaschutz. Auf seinem eigenen Youtube-Kanal veröffentlicht er Vorträge und bezieht Stellung zu aktuellen Diskussionen über das Thema.

Ausgewählte Daten:

geboren 1969 in Leonberg (Baden-Württemberg)
1988–1993 Studium Dipl.-Ing. Elektrotechnik an der Universität KIT Karlsruhe
1993–1996 Promotion an der Technischen Universität TU Berlin zu Verschattungen von Photovoltaiksystemen
1996–2000 Habilitation an der Technischen Universität TU Berlin zu Strukturen einer klimaverträglichen Energieversorgung
1999–2004 Projektleiter für solare Systemanalyse beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR Außenstelle Plataforma Solar de Almería, Spanien
seit 2004 Professor für das Fachgebiet Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin, Sprecher für den Studiengang Regenerative Energien

www.volker-quaschning.de

Arbeitskreis Solarnutzung

Der Arbeitskreis Solarnutzung der Lokalen Agenda Kluftern besteht seit 2002. Sein Anliegen ist, die Nutzung erneuerbarer Energie auszuweiten und Energieeinsparung zu fördern. Dem Anliegen entsprechend wurden schon in den letzten Jahren verschiedene Ausstellungen und Vorträge organisiert.

Ansprechpartner für Fragen zur Veranstaltung sind:

Erwin Bär
AK Solarnutzung der LA21 Kluftern
Tel. +49 7544 3086
erwin.­‍­baer@­‍­gmx.de


Dr. Tillmann Stottele
Abteilung Umwelt und Naturschutz im
Amt für Bürgerservice, Sicherheit und Umwelt,
Stadtverwaltung Friedrichshafen
Tel. +49 7541 203-2191
t.­‍­stottele@­‍­friedrichshafen.de
Klimawandel und Energiewende

Klimawandel und Energiewende sind allgegenwärtig in den Medien zu finden. Doch wie fundiert wissen wir Bescheid über die Ursachen und Folgen des Klimawandels? Was folgt aus der Vereinbarung von Paris, den Temperaturanstieg im globalen Mittel auf unter 2 Grad, möglichst sogar 1,5 Grad zu begrenzen – und was heißt das für die Entwicklung des deutschen Kohlenstoffdioxidausstoßes?

Auch in unserer Region spüren wir die Veränderungen. Im globalen Mittel hat die Lufttemperatur seit 1850 um ein Grad zugenommen, im Alpenvorland gar annähernd um zwei Grad – mit zunehmender Geschwindigkeit in den vergangenen Dekaden. Der Energiehunger der Menschheit mit entsprechendem Kohlenstoffdioxidausstoß ist als Hauptursache inzwischen unbestritten. Unsere fossilen Öl- und Gasvorräte gehen durch den steigenden Verbrauch ohnehin zur Neige, doch würde deren Ausschöpfen eine Erwärmung um 5 Grad zur Folge haben – mit extremen Folgen für die Weltbevölkerung. Noch wäre Zeit, die Erwärmung auf unter 2 Grad zu begrenzen.

Kaum jemand hätte es für möglich gehalten, dass sich alle Staaten zu diesem Ziel verpflichten würden. Das ist mit der Vereinbarung von Paris im Jahr 2015 nun tatsächlich geschehen. Allerdings müssen diesen Zusicherungen Taten folgen. Deutschland hat mit der frühzeitigen Förderung der erneuerbaren Energien eine gute Ausgangsbasis geschaffen und einen relativ hohen Deckungsgrad erneuerbarer Energien bei der Stromerzeugung erreicht. Das vereinbarte Ziel ist jedoch nur zu erreichen, wenn der gesamte Energiebedarf - neben der Elektrizität auch der Wärmebedarf und die Mobilität – schnellstens ohne fossile Brennstoffe gedeckt wird. Insbesondere muss ein schneller Ausstieg aus der Kohlenutzung erfolgen. Diese Umgestaltung unserer Energieversorgung ist eine gigantische Aufgabe.

Veranstaltungsort und Adresse

Bürgerhaus Kluftern, Gangolfstraße 3, 88048 Friedrichshafen-Kluftern

    19. September 2018

  • Mi
    19.09.2018
    19:00

Klimawandel auch bei uns! Kann uns die Energiewende noch retten?“

Diese Veranstaltung in Friedrichshafen-Kluftern (Kluftern) wurde von Veranstalter-31726 veröffentlicht. Klimawandel auch bei uns! Kann uns die Energiewende noch retten?“ ist den Rubriken Vortrag und Prof. Dr. Quaschning zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
12. Jun
19:30
Urania Berlin
Fr
26. Apr
17:00
Nicolaus-Copernicus-Planetarium Nürnberg
So
16. Jun
11:00
Kino Museum Tübingen
Fr
16. Aug
18:00
Wittlerins Wohnzimmer (Garten)
Sa
4. Mai
17:00
Kulturpalast
Di
17. Dez
19:30
Freiheitshalle Hof
Mi
6. Nov
15:00
Kurhaus Bad Bellingen
Fr
9. Aug
19:30
Kurhaus Bad Bevensen
So
15. Sep
20:00
Kulturhaus Ribnitz-Damgarten