Leben des Galilei

Galileo Galilei ist ein gefährlicher Mann, denn er weiß: Die Wahrheit ist ein Kind der Zeit.

Galileo Galilei ist ein gefährlicher Mann, denn er weiß: Die Wahrheit ist ein Kind der Zeit. Mit neuen Instrumenten vermag die Wissenschaft, neue Erkenntnisse zu gewinnen und scheinbar unumstößliche Wahrheiten in Zweifel zu ziehen. Mit Hilfe eines Fernrohrs entdeckt Galilei am Himmel Erscheinungen, die belegen, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Damit wäre die Lehre des Kopernikus bewiesen. Mit ihr würde eine neue Zeit anbrechen sie würde die Herrschaftsansprüche von Staat und Kirche untergraben. Als der wichtigste Astronom im Vatikan Galileis Entdeckungen bestätigt, hofft dieser, endlich den Sieg für die Vernunft errungen zu haben. Das Heilige Offizium aber erklärt das kopernikanische Weltbild für ketzerisch.

Acht Jahre lang hält Galilei still. Er sieht seine Chance, als ein Wissenschaftler zum neuen Papst gewählt wird. Doch dieser hält wider besseres Wissen an der alten Wahrheit fest und lässt Galilei von der Inquisition verhören. Unter Androhung der Folter wiederruft Galilei seine Lehre und enttäuscht seine Anhänger allen voran Andrea Sarti, seinen besten Schüler. Bis zu seinem Tod bleibt Galilei ein Gefangener der Inquisition, kann aber die Discorsi, sein wissenschaftliches Vermächtnis, vollenden. Als ihn Andrea Sarti nach zehn Jahren ein letztes Mal besucht, bevor er Italien verlässt, gibt ihm Galilei eine heimlich angefertigte Abschrift der Discorsi mit. Es gelingt Andrea, das Buch über die Grenze zu schmuggeln.

Veranstaltungsort und Adresse

Erwin-Braun-Halle, Querstraße 10, 77704 Oberkirch

    Tickets für 28. Oktober 2018

  • So
    28.10.2018
    19:00
    Tickets

Leben des Galilei

Diese Veranstaltung in Oberkirch wurde von venyoobot veröffentlicht. Leben des Galilei ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
29. Mai
17:00
Hans Werner Richter-Haus
So
23.03.2025
18:00
Theaterhaus
Mi
15. Mai
18:30
Thalia-Buchhaus CAMPE
Sa
27. Apr
19:00
Wandelhalle Bad Wildungen
Sa
15. Jun
19:30
Das Sandkorn Theater & Mehr gGmbH
Mi
24. Apr
20:00
KUBIZ
Di
4. Jun
20:00
Kleine Pakethalle
Do
18. Apr
16:00
Stadtbibliothek
So
21. Apr
19:00
k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum
Fr
9. Aug
19:30
Marktplatz Calw