DER ARME HEINRICH

DER ARME HEINRICH
-Ein Singspiel mit dem besonderen Theaterensemble DIE ECKIGEN-
»Der arme Heinrich« ist ein nahezu vergessenes Singspiel des Komponisten Josef Gabriel Rheinberger aus dem Jahr 1863. Birger Petersen, derzeit Fellow am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald, hat es wiederentdeckt und orchestriert: Das neue/alte Singspiel wird vom Greifswalder UniversitätsSinfonieOrchester (USO) gemeinsam mit den ECKIGEN in einer Produktion des Kreisdiakonischen Werkes Stralsund e.V. auf die Bühne gebracht. Für die Gesangspartien haben sie sich professionelle Sänger eingeladen.
Die Geschichte ist schnell erzählt: Ein Adoptivkind, der arme Heinrich, wird von seiner Adoptivmutter nicht wirklich geliebt. Sein Vater, ein Musiklehrer, aber liebt und fördert ihn ganz ehrlich. Als das Dorf und sein Chor sich auf einen Besuch des Herzogs vorbereiten, eskaliert der Streit: Der arme Heinrich soll gehen. Kurz vor dem Abschied entdeckt der endlich angereiste Herzog, dass der arme Heinrich sein lang vermisster Neffe ist. Heinrich zieht ins Schloss.
Natürlich entdecken die ECKIGEN auch andere Geschichten. In einer aufregenden Mischung aus Märchen und Realismus, Pop und Klassik, Humor und Kritik erzählen sie ihre eigene Geschichte vom Anderssein.
Diese Inszenierung wird durch die Aktion Mensch, das Land Mecklenburg-Vorpommern und der Alfried Krupp Stiftung unterstützt und ist eine Kooperation mit dem Theater Vorpommern und dem Helios Hanseklinikum Stralsund.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Vorpommern Stralsund, Olof-Palme-Platz 3, 18439 Stralsund

    3. Oktober 2018

  • Mi
    03.10.2018
    19:30

DER ARME HEINRICH

Diese Veranstaltung in Stralsund wurde von Kulturkirche St. Jakobi veröffentlicht. DER ARME HEINRICH ist den Rubriken Theater und DIE ECKIGEN zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
31. Mai
20:00
Küsters Hof
Do
30. Mai
20:00
KUZ Mainz
Fr
21.03.2025
20:00
Musiktheater Rex - Kulturdenkmal Güterhalle
Sa
8. Jun
20:00
Scheuer
Sa
28. Sep
19:30
BüchnerBühne Riedstadt
Mo
27. Mai
19:30
Künstler*innenhaus Mousonturm
Mo
29. Apr
18:00
Ev.-Luth. Christophorus-Kirchgemeinde
Fr
12. Apr
20:00
Vor dem Steinbach Bräu