Freitagskonzert 6 Beethoven Orchester Bonn

Planeten

Arnold Schönberg
Fünf Orchesterstücke op. 16

Philip Glass
Konzert für Saxophon-Quartett und Orchester

Gustav Holst
Die Planeten op. 32

Saxophon-Quartett clair-obscur
Damen des Philharmonischen Chors der Stadt Bonn e. V.
Paul Krämer Einstudierung
Beethoven Orchester Bonn
Dirk Kaftan Dirigent


Planeten
Auf zu neuen Planeten wollte man in der Musik kurz vor Beginn des ersten Weltkriegs. Schönberg wagte den einen, großen Schritt, die Tonalität ganz aufzulösen. Und auch in Bezug auf die Form suchte er nach neuen Wegen. „Das Unaussprechliche sagt man in freier Form“, so hat er es selber formuliert. Mit monumental besetzten Orchesterstücken experimentierte er, gab den Stücken formale, assoziative Titel wie Vorgefühle, Vergangenes, oder auch Akkordfärbungen, und schrieb an Richard Strauss, den er gerne als Uraufführungs-Dirigent gewonnen hätte, es handle sich um einen bunten und ununterbrochenen „Wechsel von Farben, Rhythmen und Stimmungen“. Strauss lehnte ab, mit einem Hinweis auf das zu konservative Berliner Publikum …
Dennoch wurden die Stücke bald darauf aufgeführt und kamen unter anderem auch nach England, wo Gustav Holst mit ihnen in Berührung kam – eine Partitur der Fünf Orchesterstücke war die einzige von Schönberg, die er besaß. Auch Holst fragte sich danach, wie eine Orchestermusik der Zukunft aussehen konnte und machte sich daran, Seven Pieces for large Orchestra zu schreiben. Zur formalen Aufgabe, die er sich stellte, gesellte sich seine Ambition, astrologische Sachverhalte in Musik zu gießen. Die Planeten, wie der Zyklus bis heute heißt, ist vor allem im angelsächsischen Raum eines der erfolgreichsten Orchesterstücke überhaupt: Die Zartheit der Venus, das fröhliche Sprudeln des Jupiter und das geheimnisvolle Raunen des Neptun mit den schwebenden Klängen des unsichtbar platzierten Frauenchors begeistern ihr Publikum bis heute.

Wenn die Berliner Philharmoniker Saxophone brauchen, dann wird immer wieder bei clair-obscur angefragt, einem der erfolgreichsten Saxophon-Quartette unserer Tage, in der Tradition des legendären Raschèr-Saxophon-Quartetts. Die vier Berliner MusikerInnen sind stetig auf der Suche nach neuem Repertoire und sprengen die Grenzen zwischen den Genres, verbinden Musik und Theater, integrieren Literatur und Bildende Kunst. Sie spielen in der Carnegie Hall und beim Lucerne-Festival, im Watergate Club Berlin und haben bereits etliche Werke aus der Taufe gehoben, darunter Konzerte mit Orchester von Bart Picqueur und Enjott Schneider.

19:15
Konzerteinführung
Tickets: € 34 / 30 / 26 / 21 / 17
Die Planeten auch Im Spiegel 3
Bei diesem Konzert erhalten Schulklassen und Musikkurse der Mittel- und Oberstufe Eintrittskarten für € 5 / Schüler (begrenztes Angebot)
https://shop.derticketservice.de/beethovenorchester-bonn/details/?evId=1757189
Veranstalter: www.beethoven-orchester.de

Veranstaltungsort und Adresse

Opernhaus Bonn, Am Boeselagerhof 1, 53111 Bonn

    22. März 2019

  • Fr
    22.03.2019
    20:00

Freitagskonzert 6 Beethoven Orchester Bonn

Diese Veranstaltung in Bonn (Zentrum) wurde von Beethoven Orchester Bonn veröffentlicht. Freitagskonzert 6 Beethoven Orchester Bonn ist den Rubriken Klassik, Konzert, clair-obscur und Beethoven Orchester Bonn zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
19. Mai
11:00
Beethovendenkmal
Mi
4. Sep
19:30
Bildungsgut Schmochtitz St. Benno
Do
5. Sep
19:30
Fachwerkkirche Gut Saathain
Sa
7. Sep
11:00
Grüner Saal Schloss Branitz
So
8. Sep
11:00
Museum Kirche zum Heiligen Kreuz
So
8. Sep
18:00
Ostflügel in der Orangerie
So
30. Jun
18:00
Ostflügel in der Orangerie