Im Spiegel 2 Beethoven Orchester Bonn

Die Frage aller Fragen

Charles Ives
The unanswered Question

Im Gespräch:
Katja Riemann
Dirk Kaftan

Richard Strauss
Ein Heldenleben op. 40

Katja Riemann
Beethoven Orchester Bonn
Dirk Kaftan Dirigent und Moderation

Schon in der Renaissance wurde der Heldenbegriff in der Literatur aufgebrochen, indem man Antihelden zu Helden von Romanen machte. Das bekannteste Beispiel ist sicherlich Don Quixote, der Ritter von der traurigen Gestalt. Richard Strauss hatte bereits in etlichen sinfonischen Werken die Heldenthematik behandelt. Nun erklärte sich der Komponist in Ein Heldenleben selbst zum Protagonisten. Mit Augenzwinkern und Zähnefletschen, aber immerhin über eine knappe Stunde und mit gehörigem Aufwand. Wir fragen uns nun: Was sind echte Helden? Welche Bedeutung hatten Helden früher, welche haben sie heute? Und: gibt es überhaupt heldenhafte Musik? Ob das die Frage ist, die sich auch Charles Ives stellt, wenn er sagt, sein Stück beinhalte die

Tickets: € 29 / 25 / 23 / 18 / 15
https://shop.derticketservice.de/beethovenorchester-bonn/details/?evId=1758926
The unanswered Question auch im Freitagskonzert 4
Bei diesem Konzert erhalten Schulklassen und Musikkurse der Mittel- und Oberstufe Eintrittskarten für € 5 / Schüler (begrenztes Angebot)
Veranstalter: www.beethoven-orchester.de

Veranstaltungsort und Adresse

Opernhaus Bonn, Am Boeselagerhof 1, 53111 Bonn

    13. Januar 2019

  • So
    13.01.2019
    11:00

Im Spiegel 2 Beethoven Orchester Bonn

Diese Veranstaltung in Bonn (Zentrum) wurde von Beethoven Orchester Bonn veröffentlicht. Im Spiegel 2 Beethoven Orchester Bonn ist den Rubriken Klassik, Konzert, Katja Riemann und Beethoven Orchester Bonn zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen