AD ASTRA: JeungBeum Sohn

Das „Wohltemperierte Klavier“ schrieb Bach „zum Nutzen und Gebrauch der lehrbegierigen musikalischen Jugend, als auch derer in diesem Studio schon habil Seienden besonderem Zeitvertreib“. Ein „besonderer Zeitvertreib“ ist das berühmte Präludium BWV 855 gewiss für JeungBeum Sohn, der seine „Habilitation“ nicht zuletzt 2017 bewies, als er mit dem internationalen ARD-Wettbewerb einen der weltweit renommiertesten Wettbewerbe gewann. In Tschaikowskis „Dumka“ malt er eine russische Herbstlandschaft und bereitet auf Beethovens letzte Sonate vor, das zweisätzige Opus 111 mit seinem großen Dualismus von Dunkel und Licht. Dem düster-schroffen Allegro in der „Schicksalstonart“ c-Moll folgt ein strahlend singendes C-Dur-Adagio freier Variationen: Gnade, Transzendenz, „per aspera ad astra“? Ekstase und Exzentrik bei Skrjabin, über den seine Tochter schrieb: „Für ihn existierte kein Ich oder Nicht-Ich mehr. Im schöpferischen Akt war er alles, war er Gott“. Seiner einsätzigen Klaviersonate stellte er die Verse aus seinem „Poème de l’extase“ voran: „Ich rufe euch ins Leben, oh ihr mysteriösen Kräfte / Versunken in den undurchsichtigen Tiefen / Des Geistes, der erschafft, furchtsame / Vorstufen des Lebens, Euch verleihe ich Kühnheit.“ Einsätzig, darin vierteilig, auch Liszts h-Moll-Sonate, eins der bedeutendsten und technisch anspruchsvollsten Klavierwerke der Romantik. Dramatik, klangliche Wucht und Freiheit wie die einer Improvisation. An Liszt scheiden sich die Geister: Glamour und Show – oder Poesie, Tiefe, Inspiration? JeungBeum Sohn verspricht letzteres; sein Spiel ist kühn und kraftvoll, vollkommen natürlich und atemberaubend zwingend. Der Südkoreaner macht sein Konzertexamen bei Prof. Arnulf von Arnim an der Musikhochschule Münster.

Programm:
Johann Sebastian Bach (1685–1750): Wohltemperiertes Klavier: Buch 1, Präludium Nr. 10 e-Moll BWV 855
Pjotr I. Tschaikowski (1840–1893): Dumka, op. 59
Ludwig van Beethoven (1770–1827): Sonate Nr. 32 c-Moll, op. 111
Alexander Skrjabin (1872–1915): Sonate Nr. 5
Franz Liszt (1811–1886): Sonate h-Moll S. 178

Fotonachweis(c) Daniel Delang

Veranstaltungsort und Adresse

Erbdrostenhof, Salzstraße 38, 48143 Münster

    Tickets für 17. Februar 2019

  • So
    17.02.2019
    18:00
    Tickets

AD ASTRA: JeungBeum Sohn

Diese Veranstaltung in Münster wurde von venyoobot veröffentlicht. AD ASTRA: JeungBeum Sohn ist den Rubriken Klassisches Konzert und JeungBeum Sohn (Klavier) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
30.07.2027
18:45
EWE ARENA
Sa
28.08.2027
17:30
EmslandArena
Fr
21.05.2027
18:30
Mercedes-Benz-Arena
So
2. Jun
17:00
Stiftskirche
Sa
27.11.2027
17:30
EmslandArena
Fr
28.05.2027
17:30
EmslandArena
Sa
4. Jan
19:30
Theater im Park
Sa
4. Mai
20:00
Theater Atelier Stuttgart
Fr
24. Mai
20:30
Jazzclub Kelkheim e.V.
So
15. Sep
11:00
Holzhausenschlösschen