Aus Märchen und Sagen ...

Richard Wagner
Ouvertüre zu Tannhäuser

Peter Iljitsch Tschaikowsky
Dornröschen-Suite op. 66a

Nikolai Rimski-Korsakov
Scheherazade op. 35
Aus Tausendundeine Nacht

Tschechisches Symphonieorchester
Gerd Schaller, Dirigent

Karten zu 39 | 34 | 29 | 24 | 20 | 15 €
Karten unter 09552 297

Märchen und Sagen dienten den Komponisten vor allem der Romantik immer wieder als Thema und zur Inspiration für so manche ihrer schönsten Werke. So ließ sich Richard Wagner von gleich zwei Sagen zu seiner 1845 uraufgeführten romantischen Oper Tannhäuser anregen: Heinrich von Ofterdingen und der Sängerkrieg auf der Wartburg, und eben Tannhäuser - die er dann in dem Werk fröhlich verquickte, dessen schönste Melodien er in der Ouvertüre zitiert.

45 Jahre später ließ sich Tschaikowsky von Charles Perraults Märchen La belle au bois dormant (Die Schöne im schlafenden Wald) zu einem der schönsten Ballette der Musikgeschichte inspirieren: Dornröschen. Noch dazu gab der Komponist damit den Anstoß zu einer radikalen Reform des russischen Balletts, da hier die Musik erstmals nicht mehr der Choreographie untergeordnet ist, sondern als ihr mindestens gleichwertig betrachtet werden muss. Wegen ihrer enormen Beliebtheit beim Publikum ließ Tschaikowsky den jungen Sergej Rachmaninow kurz nach der Uraufführung eine Klavier-Suite aus dem Ballett anfertigen, die später auch instrumentiert wurde. Und noch von einem weiteren Märchen dürfen Sie in diesem Konzert träumen: Scheherazade. Mit farbiger Instrumentation und höchst sinnlichen, bewegenden Melodien erzählt Rimsky-Korsakov in dieser 1888 entstandenen Symphonischen Dichtung die bekannte Erzählung aus Tausendundeine Nacht nach. Lassen Sie sich verzaubern von diesen Geschichten, am 3. November in der Konzerthalle Bamberg! Es musiziert das Tschechische Symphonieorchester aus der Goldenen Stadt Prag!

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthalle Bamberg, Mußstraße 1, 96047 Bamberg

    3. November 2018

  • Sa
    03.11.2018
    17:00

Aus Märchen und Sagen ...

Diese Veranstaltung in Bamberg wurde von Ebracher Musiksommer veröffentlicht. Aus Märchen und Sagen ... ist den Rubriken Sinfoniekonzert und Klassik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Jul
15:00
Gutspark Open Air
So
1. Sep
15:00
Gutspark Open Air
Mi
15. Mai
18:30
Schloss Burgfarrnbach
Mi
15. Mai
20:00
Stattbahnhof Schweinfurt
Sa
20. Apr
15:00
Auferstehungskirche
Sa
27. Apr
20:00
Werkstattbühne Helmstadt
Fr
14.11.2025
20:00
CD Kaserne
Do
25. Apr
20:00
Stadthalle Biberach
So
21. Apr
16:00
Veranstaltungszentrum Schloss Köthen
Fr
19. Apr
20:00
Theater Zeitz im Capitol