Oliver Polak - Der Endgegner

Oliver Polak aus Papenburg ist Komiker, soweit nicht ungewöhnlich. Doch Oliver Polak polarisiert mit seinen Programmen. Erst war er Jude, dann Adolf Hitler: Ohne Scham und vollkommen hemmungslos bricht er in seiner Show mit überholten Denkmustern. Die Rechtfertigung: Ich bin Jude, ich darf das!

Den geschichtlichen Hintergrund hat Polak am eigenen Leib erlebt: Der Vater überlebt die Konzentrationslager, er selbst leidet anscheinend unter seiner jüdischen Herkunft. Seine Anfänge macht er als VIVA-Moderator und kommt erst später zur Standup-Comedy. Themen der Programme sind vor allem seine Kindheit und Jugend als Jude in Norddeutschland. Amüsant und offen, manchmal auch ein wenig derb, aber immer mit viel Charme stellt er das Verhältnis von Juden und Nichtjuden in den Mittelpunkt seiner Shows. Dabei lässt Oliver gerne mal die Grenzen des guten Geschmacks hinter sich. Beispiel: Sein Hund trägt SS-Mütze. Noch ein Beispiel: Polak verkörpert Hitler in einem Musikvideo der Band K.I.Z.

Der polarisierende Comedian verschanzt sich dabei hinter seinem Humor: In seinen Shows geht es um Unterhaltung und Gags, manche mögen das, manche eben nicht. Polak stellt den Normalitätsbegriff in Frage: Er verhandelt Pädophilie, Homophobie und Rassismus und bringt die Leute zum Nachdenken. Und mit was kann man das besser, als mit Humor und ein wenig Entsetzen?

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4, 30161 Hannover

    Tickets für 20. März 2019

  • Mi
    20.03.2019
    20:00
    Tickets

Oliver Polak - Der Endgegner

Diese Veranstaltung in Hannover (Oststadt, Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Oliver Polak - Der Endgegner ist der Rubrik Comedy zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
15. Dez
16:00
Zimmertheater
Do
7. Nov
20:00
Lagerhalle e. V.
Sa
20. Apr
Casa de la Trova
Sa
4. Mai
20:00
TAK - die Kabarett Bühne
Do
9. Mai
20:00
Kulturhaus Schwanen
Fr
26. Apr
20:00
Kulturladen
Mi
17. Apr
20:00
Der Club
Fr
24. Mai
Kattwinkelsche Fabrik
Sa
27. Apr
13:30
Eingang Vita Classica-Therme
Sa
14. Dez
20:00
Zimmertheater