hfmdd jazz orchestra

Es spielt das jazz orchestra der HfM Dresden
Leitung: Malte Schiller

Mit seinem großformatigen Ensemble Red Balloon gewann Malte Schiller 2012 den renommierten Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis. Im zweiten Projekt des Wintersemesters studiert er seine Musik mit den jungen Musikern des hfmdd jazz orchestras ein. Schillers Large Ensemble widmet sich dem Sound und der Ästhetik der „Gerry Mulligan Concert Band“. Der Baritonsaxofonist Gerry Mulligan (1927-1996) hatte Anfang der 1960er Jahre sein Ideal der Symbiose von Blech- und Holzbläsern zugunsten eines konzertanten Gesamtklangs auf eine Orchesterbesetzung mit Trompeten, Posaunen, Saxofonen und Klarinetten plus Rhythmusgruppe übertragen. Dem großen Format mit zwölf Musikern bleibt Malte Schiller treu, die Arrangements jedoch versieht er mit einer eigenen Note. Schiller stammt aus Niedersachsen, studierte in den Niederlanden und Bremen Saxophon und anschließend am Jazz-Institut Berlin Komposition und Arrangement bei Ed Partyka und Jim McNeely. Seit 2013 unterrichtet Schiller Komposition und Arrangement an der Hochschule für Künste in Bremen, er komponierte bereits für die Big Band des Hessischen Rundfunks, das niederländische Metropole Orkest und die Leipziger Spielvereinigung Sued.
In kleiner Besetzung schafft die little bigband des hfmdd jazz orchestras ein intimes Konzerterlebnis!
Foto: Marcus Lieder

Veranstaltungsort und Adresse

Hochschule für Musik Dresden hfm, Wettiner Platz 13, 01067 Dresden

    Tickets für 25. Januar 2019

  • Fr
    25.01.2019
    19:30
    Tickets

hfmdd jazz orchestra

Diese Veranstaltung in Dresden (Wilsdruffer Vorstadt, Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. hfmdd jazz orchestra ist der Rubrik Big Band zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
4. Jul
19:30
Hochschule für Musik Dresden hfm
Do
25. Apr
19:30
Hochschule für Musik Dresden hfm