Ich bin wie Ihr, ich liebe Äpfel - Stück von Theresia Walser

Stück von Theresia Walser

Ein Stück weltpolitisches Kabarett und ein Kabinett der Absurditäten

Drei Diktatorengattinnen haben sich zu einer Pressekonferenz versammelt. Anlass ist die geplante Ver¯lmung ihres Lebens. Redlich versucht ein Dolmetscher, zwischen den Frauen zu vermitteln – und befördert einen Wettstreit des Monströsen, in dem schon kleinste Missverständnisse fatale Verwerfungen auslösen. Dabei sind die drei längst nicht mehr im Amt: Die Männer von Frau Margot und Frau Imelda sind verstorben und der von Frau Leila steht aktuell „vor Gericht“. Als handele es sich um nette Leute von nebenan, plaudern
sie über Partys bei Stalin, Handküsse von Mao und Geschenke, die Castro ihnen überreichte.

Zickenkrieg, bitterböses weltpolitisches Kabarett und Kabinett der Absurditäten: „Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel“ ist von alledem ein bisschen. Drei einstige Politikerinnen (Ähnlichkeiten mit realen Personen sind weder zufällig noch unbeabsichtigt) hadern mit der Repräsentation ihrer Selbst-Wahrnehmung. Zwischen dem leibhaftigen Gegenstand, der Verkörperung der Macht, und seinem Abbild klafft ein immer größerer Riss, der die eigentlichen Abgründe enthüllt – und der befreiendes Gelächter provoziert. Theresia Walser gehört zu den meistgespielten zeitgenössischen Dramatikerinnen im deutschsprachigen Raum. Ihr Stück „Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel“ wurde 2013 uraufgeführt.

Inszenierung — Christopher Haninger

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Pforzheim, Am Waisenhausplatz 5, 75172 Pforzheim

    Tickets für September 2018 - Oktober 2018

  • Sa
    15.09.2018
    20:00
    Tickets
  • Mi
    19.09.2018
    20:00
    Tickets
  • Fr
    21.09.2018
    20:00
    Tickets
  • Sa
    22.09.2018
    20:00
    Tickets
  • Fr
    28.09.2018
    20:00
    Tickets
  • Sa
    29.09.2018
    20:00
    Tickets
  • So
    30.09.2018
    20:00
    Tickets
  • Sa
    06.10.2018
    20:00
    Tickets
  • Sa
    13.10.2018
    20:00
    Tickets
  • So
    14.10.2018
    20:00
    Tickets
  • Fr
    19.10.2018
    20:00
    Tickets
  • Sa
    20.10.2018
    20:00
    Tickets

Ich bin wie Ihr, ich liebe Äpfel - Stück von Theresia Walser

Diese Veranstaltung in Pforzheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Ich bin wie Ihr, ich liebe Äpfel - Stück von Theresia Walser ist den Rubriken Schauspiel und Premiere zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
16. Jun
15:00
Kultur- und Festspielhaus Wittenberge