Julia Hülsmann Trio (Deutschland)

Donnerstag, 17. Januar 2019, 20 Uhr
Kulturforum Franziskanerkloster, Paterskirche

Julia Hülsmann Trio (Deutschland)
Julia Hülsmann, Klavier | Marc Muellbauer, Bass | Heinrich Köbberling, Schlagzeug

In Zusammenarbeit mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh
Mit freundlicher Unterstützung durch die Stadtwerke Kempen

Bald 17 Jahre ist es her, dass Julia Hülsmann mit ihrem Trio in Kempen gastierte; zwei Jahre später kam sie mit Trio und Gast-Sängerin Anna Lauvergnac erneut. Seither hat sich ihre Karriere kontinuierlich weiterentwickelt, und es wurde höchste Zeit, sie wieder einzuladen! Nach der seltenen Gelegenheit, sie im Piano-Duo mit Kollegin Rita Marcotulli zu erleben, präsentiert sie sich im heutigen Konzert mit ihrem Trio, das sich im Laufe seines nunmehr zwanzigjährigen Bestehens als eines der führenden Klaviertrios der internationalen Jazz-Szene etabliert hat. Nach überaus erfolgreichen Projekten, in denen sie ihre Musik mit Lyrik verband und dabei mit SängerInnen wie Rebekka Bakken, Torun Eriksen, Roger Cicero oder Theo Bleckmann zusammenarbeitete, konzentriert sie sich nun wieder verstärkt auf die Musik ihres Trios, dessen Aufnahmen schon seit vielen Jahren beim Major Label ECM erscheinen.
Dabei ist sie sich und ihrem persönlichen Stil treu geblieben, den „Zeit“-Autor Stefan Hentz einmal als „zart gesponnene, lyrische Improvisationsmusik“ bezeichnet hat, eine Musik des ständigen Austauschens, Gebens und Nehmens, der Konzentration: „Kommunizieren durch Zuhören, Fülle durch Reduktion, das ist das Geheimnis, das Julia Hülsmann aus den verschiedensten Anregungen auf ihre Musik überträgt.“

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturforum Franzikanerkloster, Burgstr. 19, 47906 Kempen

    Tickets für 17. Januar 2019

  • Do
    17.01.2019
    20:00
    Tickets

Julia Hülsmann Trio (Deutschland)

Diese Veranstaltung in Kempen wurde von venyoobot veröffentlicht. Julia Hülsmann Trio (Deutschland) ist den Rubriken Jazz und Mit freundlicher Unterstützung durch die Stadtwerke Kempen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
20. Okt
18:00
Kumedi
So
28. Apr
18:30
Theater im Spitalhof
Do
20. Jun
18:30
Theater im Spitalhof
Fr
26. Apr
19:30
Kulturstätte Globe
So
19. Mai
15:00
Museum der Niederrheinischen Seele, Villa Erckens
Sa
15. Jun
19:30
Sommertheater im Haus der Künste
Sa
23. Nov
20:00
Stadtbibliothek in Waldshut
Do
4. Jul
19:30
Heymann in Blankenese
So
20. Okt
19:00
Kulturboden Hallstadt
Sa
20. Jul
20:00
Schloss Ballenstedt