Württembergisches Kammerorchester Heilbronn Öffentliche Generalprobe Neujahrskonzert

Neujahrskonzert 2019
„DIE SCHÖPFUNG"

Joseph Haydn
„Die Schöpfung“
Oratorium Hob. XXI:2

Mojca Erdmann // Sopran
Maximilian Schmitt // Tenor
Thomas E. Bauer /// Bariton
Zürcher Sängerknaben
Kevin Griffiths // Leitung

„Diese Musik von der Erschaffung der Welt erregt großes Aufsehen, man sagt, daß man noch nie etwas ähnliches gehört hat, daß man nur weinen kann vor Rührung über die Größe, die Majestät…“. Dies berichtet Fürstin Eleonore Liechtenstein 1798 nach einer Probe zu Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“. Imposant, opulent und monumental ist diese Ode an das Wunder der Erde bis heute. An den Jahresbeginn 2019 stellt das WKO nichts Geringeres als den Weltenbeginn. Und was man hier nicht alles im Hören sehen kann: Das Chaos, die Lichtwerdung, goldene Sterne, schäumendes Meer, Nachtigallgesang, gurrende Tauben, brüllende Löwen, gelenkige Tiger, flirrende Insektenschwärme oder kriechendes Gewürm. Die Erzähler dieser wundersamen Geschichte sind als Erzengel, Adam und Eva das renommierte Solistentrio aus Mojca Erdmann, Maximilian Schmitt und Thomas E. Bauer sowie der strahlende Chorklang besonderer Gäste aus der Schweiz, der Zürcher Sängerknaben. „Vollendet ist das große Werk.“

Mojca Erdmann zählt zu den bedeutendsten und vielseitigsten Stars der internationalen Gesangsszene. Sie verfügt über eine makellose glasklare Stimme voller Wärme, Wohllaut und Strahlkraft und überzeugt mit starker Bühnenpräsenz.

Maximilian Schmitt entdeckte seine Liebe zur Musik bereits in jungen Jahren bei den Regensburger Domspatzen. 2018 sang er u.a. Haydns „Jahreszeiten“ in der Carnegie Hall und Bachs „Johannespassion“ im Rahmen der Salzburger Osterfestspiele.

Auch Thomas E. Bauer entstammt dem berühmten Knabenchor der Regensburger Domspatzen. Der Bariton sang u.a. im Eröffnungskonzert der Elbphilharmonie und war gerade Artist in Residence im BOZAR Brüssel.

Die Zürcher Sängerknaben wurden 1960 (im selben Jahr wie das WKO) von Alphons von Aarburg gegründet. Über hundert Jungen aus allen Bevölkerungsschichten und Konfessionen gehören ihm an. Der Chor lebt von der spontanen Begeisterungsfähigkeit und Musizierfreude sowie der exzellenten Ausbildung seiner jungen Mitglieder.

Veranstaltungsort und Adresse

Festhalle Harmonie, Allee 28, 74072 Heilbronn

    Tickets für 5. Januar 2019

  • Sa
    05.01.2019
    11:00
    Tickets

Württembergisches Kammerorchester Heilbronn Öffentliche Generalprobe Neujahrskonzert

Diese Veranstaltung in Heilbronn wurde von venyoobot veröffentlicht. Württembergisches Kammerorchester Heilbronn Öffentliche Generalprobe Neujahrskonzert ist den Rubriken Klassisches Konzert und Zürcher Sängerknaben zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
12. Apr
19:30
Graf-Zeppelin-Haus
Mi
10. Apr
12:00
Festhalle Harmonie
Mi
12. Jun
19:30
Festhalle Harmonie
Mi
10. Apr
19:30
Festhalle Harmonie
Mi
8. Mai
19:30
Festhalle Harmonie
Fr
27. Sep
19:30
Frauenkirche
Do
20. Jun
19:30
Kammertheater Karlsruhe K1
Sa
11.01.2025
18:30
Schlossgartenhalle