URFAUST - Gastspiel BLB

URFAUST
VON JOHANN WOLFGANG VON GOETHE
Ab 16 Jahren

MIT Lisa Bräuniger, Julia Kemp, Norhild Reinicke, Frederik Kienle, Tim Tegtmeier, Markus Wilharm
INSZENIERUNG Joerg Bitterich
AUSSTATTUNG Ann Heine
MUSIK Kostia Rapoport

Faust will die Welt in ihrem Ganzen erfassen und die Frage nach dem Sinn des Lebens beantwortet wissen. Rast- und ruhelos studiert er die Wissenschaften, greift nach den Mitteln der Magie und muss doch erkennen, dass er seinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Desillusioniert und von Selbstzweifeln geplagt verlässt er seine Studierstube und versucht an der Seite einer mysteriösen, aus dem Nichts auftauchenden Gestalt namens Mephistopheles im wahren Leben sein Verlangen nach Wissen und Erfahrung zu stillen. Er trifft auf die junge Margarethe, in die er sich leidenschaftlich verliebt und die er um jeden Preis besitzen möchte. In dem unschuldigen Mädchen sieht er seine Rettung, während er für Margarethe den Untergang bedeutet.

Zwischen 1772 und 1775 in Frankfurt am Main entstanden, ist der Urfaust das Werk eines jungen Stürmers und Drängers. Energiegeladen, formal unbändig und weitgehend in Prosa verfasst, ließ Goethe sich von der Verurteilung und Hinrichtung der Kindesmörderin Susanna Margaretha Brandt inspirieren. Faust ist neues Sternchenthema in Baden-Württemberg und wird ab 2019 im Abitur geprüft.

Veranstaltungsort und Adresse

Freudenschmaus Aalen, Ulmer Straße 130, 73431 Aalen

    Tickets für 8. November 2018

  • Do
    08.11.2018
    20:00
    Tickets

URFAUST - Gastspiel BLB

Diese Veranstaltung in Aalen wurde von venyoobot veröffentlicht. URFAUST - Gastspiel BLB ist den Rubriken Theater und von Johann Wolfgang von Goethe zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
23. Jul
20:30
Marktplatz Mosbach
Di
7. Mai
19:30
Alte Mälzerei Kultur und Tagungszentrum
Fr
4. Okt
19:30
Kabarett „...nach Hengstmanns“
So
5. Mai
17:00
Badische Landesbühne e.V.
Fr
6. Dez
19:30
Kabarett „...nach Hengstmanns“
Fr
24. Mai
19:00
Besucherbergwerk Tiefer Stollen
Do
27. Jun
19:30
Globe Berlin, Open-O-Bühne (open air)
Fr
3. Mai
19:00
Stadttheater Köpenick
Sa
20. Jul
19:00
Burg Friedland