Matthias Ningel & Band - Kann man davon leben?

Pfiffiges Musik-Kabarett

"Kann man davon leben?"
Gute Frage, weil: Heute mit Band!
Auf geht's. Vergnüglich sinniert Matthias Ningel über das Leben und die Frage, was man zum Leben wirklich braucht, grübelt über Sinn und Unsinn von Internetrankings und der Smarthome-Kompatibilität von Kaffeevollautomaten, ergründet die gegenwärtige Hochkonjunktur von Beißschienen, unterscheidet Geiz von Sparsamkeit... und übt frech Kritik, ohne im Pessimismus zu ertrinken.
Wo andere den Mittelfinger zeigen, hebt er lieber den Daumen, lenkt den Fokus weg von denen, die ohnehin viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen, hin zu denen, die mit ihren Ideen als Vorbild dienen können, verklappt keinen Mißmut in den Köpfen seines Publikums, sondern pflanzt zarte Sprößlinge der Zuversicht, huldigt zeitlosen Tugenden und entwirft kleine Utopien. Und erlaubt es sich und seinem Publikum, zu träumen: Träume von einer Welt mit Skandalmangel, liebevollen "Deine-Mudda"-Sprüchen, aber auch von Strip-Trivial-Pursuit und ungewöhnlichen, dennoch erfolgreichen Flirt-Strategien.
Und davon kann man leben? Na klar! Der mit zahlreichen Preisen dekorierte "Liedermacher und Humorist" (wie er sich nennt) ist quicklebendig, fröhlich-pfiffig, seine Vitalität einnehmend, das Klavierspiel leidenschaftlich. Und die Power seiner Sangesdarbietung könnte als Energielieferant Kohlekraftwerke überflüssig werden lassen. Also Zeit für sein intelligentes, philosophisches, ironisches, satirisches Gute-Laune-Kabarett, das auch die schöne Erkenntnis bereithält: Deine Mudda kann gut kochen! Oder wie bringt es ein Zuschauer auf den Punkt: "Das einzige, das den zu tiefen Blick in den Spiegel verstellte, den Du uns vorgehalten hat, waren die Lachtränen."

Foto: Jana Kay

www.matthiasningel.de

Veranstaltungsort und Adresse

unterhaus - Mainzer Forum-Theater gGmbH, Münsterstraße 7, 55116 Mainz

    Tickets für 5. Dezember 2018

  • Mi
    05.12.2018
    20:00
    Tickets

Matthias Ningel & Band - Kann man davon leben?

Diese Veranstaltung in Mainz wurde von venyoobot veröffentlicht. Matthias Ningel & Band - Kann man davon leben? ist der Rubrik Musikkabarett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
11. Apr
20:00
Zehntstadel
Sa
26. Okt
20:00
Nienburger Kulturwerk
Fr
10.01.2025
20:15
Senftöpfchen-Theater
Sa
2. Nov
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Fr
4. Okt
21:00
Festzelt
Sa
11. Mai
20:00
Zentralgasthof Weinböhla
Sa
4. Mai
20:15
Kulturbahnhof Lokschuppen
Sa
12. Okt
17:00
Gaststätte Haus des Gastes
Sa
27. Apr
20:00
Kulturscheune im Alten Dorf
Mi
29. Mai
17:00
Hans Werner Richter-Haus