David Orlowsky & CHAARTS - Jüdische Lieder und Tänze

David Orlowsky bewegt seine Zuhörer mit magischen Klängen – er gilt als DER Klezmer-Klarinettist der jungen Generation!

Wie kein anderer überzeugt Orlowsky auch als klassischer Klarinettist. Im Klezmer muss die Musik „singen“, so inbrünstig und tragend, wie es ansonsten nur die menschliche Stimme vermag.

Auch für Mendelssohn ist es die Stimme, das Lied, die Musik im Kern ausmacht. Bekannt ist er für seine Lieder ohne Worte, so schlicht und anrührend, wie nur er sie zu schreiben vermochte. Besonders in seinen frühen Werken öffnet sich mit seinen Melodien gleichsam der Himmel. Mendelssohns Musik macht mit einem Arrangement des bekannten Andante den Anfang, gefolgt von seinem jugendlichen Geniestreich, dem Streich-Oktett.
Prokofieffs berühmte „Ouverture über hebräische Themen“ atmet den Zauber jüdischer Lieder und des Klezmer, kommt dabei aber ebenso bodenständig und mit fulminant-russischem Gestus daher. Bei Betty Olivero, die mit ihrer Filmmusik zu „Der Golem“ zu Weltruhm gelangte, schlägt das Klezmer-Idiom
endlich vollends durch. Orlowskys eigene Klezmer-Musik vollendet den faszinierenden Klangbogen durch 200 Jahre jüdischer Musik auf sinnlich-tänzerische Weise.

Außer Abo
im Freien Abo wählbar

Veranstaltungsort und Adresse

Stadttheater Lindau, An der Kalkhütte 2, 88131 Lindau

    Tickets für 18. April 2019

  • Do
    18.04.2019
    20:30
    Tickets

David Orlowsky & CHAARTS - Jüdische Lieder und Tänze

Diese Veranstaltung in Lindau (Insel) wurde von venyoobot veröffentlicht. David Orlowsky & CHAARTS - Jüdische Lieder und Tänze ist den Rubriken Klezmer und Mit: David Orlowsky (Klarinette) CHAARTS Chamber Artists zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
20. Sep
20:00
Konzertsaal Friedenskapelle
Sa
27. Apr
20:00
Schloss-Scheune Essingen
Sa
08.03.2025
20:00
Kulturboden Hallstadt
So
19. Mai
16:00
Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände