Draußen vor der Tür - von Wolfgang Borchert

Aktuell wie eh und je: Das Drama des Kriegsheimkehrers – traumatisiert, versehrt, verändert.

Ein Stück, das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will. So beschreibt Autor Wolfgang Borchert selbst sein einziges, innerhalb von nur acht Tagen niedergeschriebenes Stück Vergangenheitsbewältigung. Darin reihen sich nicht
enden wollende Stationen des Stolperns aneinander — denn: er war zu lange weg, der Soldat Beckmann. Und er kommt ganz anders aus dem Krieg, als er wegging. Nach tausend Nächten voller Sehnsucht draußen in der Kälte kommt er endlich nach Hause. Aber nichts ist mehr, wie es einmal war. Beckmann, der Mann ohne Vornamen, ist eine weit über die geschichtliche Verortung hinausweisende, moderne Figur, die von der Welt vollkommen entfremdet an der zerstörerischen Macht des Krieges scheitert. Er ist einer von Vielen, die nach Hause kommen und doch nicht zuhause ankommen. Er bleibt stecken: draußen, vor der Tür — zwischen Leben und Tod, zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Ring A - Abenteurer
im Freien Abo wählbar

Veranstaltungsort und Adresse

Stadttheater Lindau, An der Kalkhütte 2, 88131 Lindau

    Tickets für 20. Februar 2019

  • Mi
    20.02.2019
    19:30
    Tickets

Draußen vor der Tür - von Wolfgang Borchert

Diese Veranstaltung in Lindau (Insel) wurde von venyoobot veröffentlicht. Draußen vor der Tür - von Wolfgang Borchert ist den Rubriken Schauspiel und Theater Konstanz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
20:00
M8 Mainz (Großer Saal)
Mi
5. Jun
20:00
Haus der Jugend
Do
24. Okt
20:00
Stadthalle Friedberg