Faust I - Schauspiel Chemnitz / Kooperation mit dem Ballett Chemnitz

DI\29.01.19\19:30
MI\30.01.19\19:30
Faust I
Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe
Carsten Knödler Regie
Schauspiel Chemnitz / Kooperation mit dem Ballett Chemnitz
19:00 Einführung

Der Wissenschaftler Dr. Heinrich Faust hat in seinem Leben alles erreicht. Er ist ein gut situierter Forscher, unersättlich im Streben nach Wissen. Und dennoch sucht er nach dem, „was die Welt im Innersten zusammenhält“. In Einzelteile zersplittert liegt sie vor ihm, fremd ist ihm die Welt geworden. In diesem Zustand trifft Faust auf Mephisto und geht mit ihm eine folgenreiche Wette ein: Er gibt sein Leben, wenn Mephisto es schafft, ihm den einen höchsten Augenblick zu bescheren. Und mit dem Teufel an seiner Seite begibt Faust sich auf die Jagd nach diesem besonderen Augenblick. Was in Auerbachs Keller als leichtes Saufgelage mit dem pöbelnden Volk beginnt, setzt sich als exzessiver Verjüngungstrip in der Hexenküche fort. Bis Faust schließlich auf Gretchen trifft. Und was eine Liebesgeschichte werden könnte, endet mit der Vernichtung der jungen Frau. Fausts Rastlosigkeit und seine gesteigerte Begierde nach dem ganz Besonderen haben sich längst verselbständigt.
Carsten Knödlers Inszenierung erhielt viel Lob bei Publikum und Presse: „Der Abend ist stringent in Szene gesetzt, überaus unterhaltsam, zuweilen witzig, auch mit stillen, gefühlvollen Momenten.“ (Freie Presse)

Veranstaltungsort und Adresse

Graf-Zeppelin-Haus, Olgastr. 20, 88045 Friedrichshafen

    Tickets für 29. Januar 2019 - 30. Januar 2019

  • Di
    29.01.2019
    19:00
    Tickets
  • Mi
    30.01.2019
    19:00
    Tickets

Faust I - Schauspiel Chemnitz / Kooperation mit dem Ballett Chemnitz

Diese Veranstaltung in Friedrichshafen wurde von venyoobot veröffentlicht. Faust I - Schauspiel Chemnitz / Kooperation mit dem Ballett Chemnitz ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
24. Aug
10:00
Nostalgiezug
Do
26. Sep
12:00
Stadion an der Gellertstraße
Fr
11. Okt
19:30
Stadthalle Chemnitz
Fr
3. Mai
19:00
"Katz & Maus-Bar" Brühl
Fr
10. Mai
19:30
Volksbühne im Großen Hirschgraben
Fr
3. Mai
19:30
Hamburger Puppentheater