Der kaukasische Kreidekreis - Berliner Ensemble

DI\04.12.18\19:30
Ghetto
Schauspiel mit Musik von Joshua Sobol
Deutsche Fassung: Jürgen Fischer
Meinhard Zanger Regie \ Manfred Sasse Musikalische Leitung
Wolfgang Borchert Theater, Münster
19:00 Einführung

1941 im jüdischen Ghetto von Wilna. Jakob Gens, Chef der jüdischen Ghettopolizei, arrangiert sich mit dem SS-Führer Hans Kittel. Sein Motto: „Arbeiten, um zu überleben“. Um die Moral und den Lebenswillen der Juden zu stärken, will Gens ein Theater im Ghetto gründen. Er stößt auf Protest unter den Ghettobewohnern: „Auf dem Friedhof spielt man kein Theater!“
In einem Reigen atemloser Szenen mit Klezmer-Musik reagieren die Ghettobewohner auf den mörderischen Wahnsinn. Der Ghetto-Polizeichef Gens, der unbeugsame Bibliothekar Kruk, die mutige Sängerin Chaja, die sich den Partisanen anschließt, der schamlos geldgierige Weisskopf, der davon träumt, sich durch seine Geschäftstüchtigkeit für die Deutschen unentbehrlich zu machen: Sie alle sind der zynischen Tyrannei des SS-Offiziers Kittel ausgeliefert, einem nonchalanten Sadisten, der jüdischen Humor, Jazz und Gershwin liebt – und ein gnadenloser Killer ist.
Ghetto, geschrieben nach einer wahren Begebenheit, wurde für den israelischen Dramatiker Joshua Sobol zum Welterfolg. Das Wolfgang Borchert Theater hat das Stück in einer eigenen Fassung erfolgreich auf die Bühne gebracht. „Eine beeindruckende wie beklemmende Aufführung [...], gespickt mit Szenen, die ungemein unter die Haut gehen.“ (Die Glocke)

Veranstaltungsort und Adresse

Graf-Zeppelin-Haus, Olgastr. 20, 88045 Friedrichshafen

    Tickets für 19. März 2019

  • Di
    19.03.2019
    19:30
    Tickets

Der kaukasische Kreidekreis - Berliner Ensemble

Diese Veranstaltung in Friedrichshafen wurde von venyoobot veröffentlicht. Der kaukasische Kreidekreis - Berliner Ensemble ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
23. Nov
19:00
Habel am Reichstag
Do
18. Jul
19:30
Globe Berlin
Do
25. Jul
19:30
Globe Berlin / Open-O-Bühne
Do
4. Jul
19:30
Globe Berlin
Do
13. Jun
19:30
Globe Berlin / Open-O-Bühne (open air)
Do
11. Jul
19:30
Globe Berlin, Open-O-Bühne (open air)
Do
29. Aug
19:30
Globe Berlin Open-O-Bühne
Do
27. Jun
19:30
Globe Berlin, Open-O-Bühne (open air)
Do
3. Okt
19:30
Kulturkirche Neuruppin
Sa
7. Sep
20:00
Kultur auf dem Hof