Rondell – Belle-Alliance-Platz – Mehringplatz - Eine Platzanlage im Wandel

Eine barocke Platzanlage mit einem als Marktplatz gedachten Rondell nach der Art der römischen Piazza del Popolo als Endpunkt dreier Straßen der Friedrichstadt sucht man heute vergeblich. Dabei war das hier liegende Hallesche Tor nicht nur Eingang zur Stadt, sondern auch wichtiges Ausfalltor nach Süden. In der Gründerzeit ersetzten Geschäftshäuser die barocke Bebauung und umliegende Straßen und Plätze erhielten Namen mit Bezügen zu den Befreiungskriegen. Die Hochbahn prägte von nun den Bereich vor dem Platz anstelle des aufgelösten Halleschen Tors. Verfolgen Sie die Geschichte anhand historischer Pläne und Abbildungen, sowie aktueller Ansichten.

Johannes Prittwitz, Stadthistoriker, Berlin

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 23. Oktober 2018

  • Di
    23.10.2018
    15:30
    Tickets

Rondell – Belle-Alliance-Platz – Mehringplatz - Eine Platzanlage im Wandel

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Rondell – Belle-Alliance-Platz – Mehringplatz - Eine Platzanlage im Wandel ist den Rubriken Vortrag und Johannes Prittwitz zugeordnet.