80 Jahre Münchner Abkommen

Welche Folgen hatte das 1938 unterzeichnete Münchner Abkommen für den tschechoslowakischen Staat und für Europa? Was bedeutete es für die Menschen, insbesondere für Minderheiten? Wie wird das Abkommen heute in Prag und Bratislava erinnert? Diese und weitere Fragen werden von deutschen und tschechischen Historikern in einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion diskutiert.

Am 29./30. September 1938 trafen sich die Regierungschefs Deutschlands, Italiens, Frankreichs und Großbritanniens im Münchner „Führerbau“, um gemeinsam die Abtretung der tschechoslowakischen Sudetengebiete an das Deutsche Reich festzulegen. In den Monaten zuvor hatte das NS-Regime durch antitschechische Propaganda, durch provozierte und inszenierte Zwischenfälle und drohende Kriegsrhetorik in ganz Europa eine Panik vor einem Krieg ausgelöst.

Die Zustimmung der Westmächte zu Hitlers Forderungen empfanden die meisten Menschen als Abwendung des Kriegs, doch sie verschob lediglich den Kriegsbeginn. Welche Folgen hatte das Münchner Abkommen für den tschechoslowakischen Staat und für Europa? Was bedeutete es für die Menschen, insbesondere für Minderheiten in den Sudetengebieten, in der „Resttschechei“, in der Slowakei und in der Karpatho-Ukraine? Wie wird das Abkommen heute in Prag und Bratislava erinnert? Können aus der Appeasement-Politik Lehren für heute gezogen werden?

Teilnehmer: Prof. Dr. Anna Hájková (Universität Warwick), Dr. Petr Koura (Collegium Bohemicum), Dr. Michal Schvarc (Historisches Institut der Slowakischen Akademie der Wissenschaften) und Prof. Dr. Volker Zimmermann (Collegium Carolinum)Moderation: Dr. Angela Hermann (NS-Dokumentationszentrum München).

Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort und Adresse

NS-Dokumentationszentrum, Max-Mannheimer-Platz 1, 805 38 München

    20. September 2018

  • Do
    20.09.2018
    19:00

80 Jahre Münchner Abkommen

Diese Veranstaltung in München (Maxvorstadt) wurde von TschZentrum veröffentlicht. 80 Jahre Münchner Abkommen ist den Rubriken Historie und Gesellschaft zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
14. Jun
20:00
Theater an der Niebuhrg
So
8. Dez
16:00
Trinkkuranlage
So
14. Jul
16:00
Freilichtspiele
So
28. Apr
19:30
Schloss Nymphenburg
So
12. Mai
19:00
Münchner Residenz
Sa
27. Apr
15:00
Kleines Theater Haar
Sa
6. Jul
20:30
Freilichtspiele
Mi
8. Mai
19:00
Schauburg - Theater für junges Publikum