Garrick Ohlsson - SWR 2 Internationale Pianisten

»GARRICK OHLSSON VEREDELT DIE KOMPOSITION MIT SEINER PHÄNOMENALEN KLAVIERKUNST.«
(THE FINANCIAL TIMES)

Seit seinem Erfolg beim Internationalen Chopin-Wettbewerb 1970 in Warschau, den er als bislang einziger Amerikaner gewann, zählt der 1948 in New York geborene Pianist Garrick Ohlsson zur Spitzenriege der internationalen Klavierszene. In Polen genießt er geradezu Kult-Status. Als schnell gereiftes Wunderkind wurde er 13-jährig in die New Yorker Juilliard School aufgenommen. Heute gilt er nach wie vor als einer der weltbesten Chopin-Interpreten, ist aber seinem berühmten Lehrer und Vorbild Claudio Arrau auch zu den Werken Mozarts, Beethovens, Schuberts sowie romantischer Komponisten gefolgt.

Inzwischen reicht sein Repertoire von Haydn bis zur Musik des 21. Jahrhunderts und umfasst allein 80 Klavierkonzerte. Auch auf CD war er außerordentlich produktiv, u.a. mit einer Gesamteinspielung der Beethoven-Sonaten sowie der Klavierwerke von Frédéric Chopin. Garrick Ohlsson, der u.a. den ersten Preis beim Busoni-Wettbewerb 1966 erspielte, 1994 mit dem Avery Fisher Prize ausgezeichnet wurde und 2008 einen Grammy Award gewann, gilt als einer der besten Pianisten seiner Generation.

Seine Interpretationen werden als durch und durch amerikanisch charakterisiert: Sie stehen technisch auf höchstem Niveau und vermeiden romantische Manierismen. Auch die Kammermusik liegt ihm sehr am Herzen. Im Laufe seiner Karriere war er mit bedeutenden Ensembles wie dem Cleveland Quartet, dem Emerson String Quartet und dem Tokyo String Quartet auf Tour.

PROGRAMM

LUDWIG VAN BEETHOVEN SONATE NR. 30 E-DUR OP. 109

FRANZ SCHUBERT FANTASIE C-DUR D 760, "WANDERER-FANTASIE"

JOHANNES BRAHMS VIER BALLADEN OP. 10; PAGANINI-VARIATIONEN A-MOLL OP.

Veranstaltungsort und Adresse

Frankfurter Hof, Augustinerstraße 55, 55116 Mainz

    Tickets für 8. März 2019

  • Fr
    08.03.2019
    20:00
    Tickets

Garrick Ohlsson - SWR 2 Internationale Pianisten

Diese Veranstaltung in Mainz wurde von venyoobot veröffentlicht. Garrick Ohlsson - SWR 2 Internationale Pianisten ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen