Florian Dohrmann - Blank Page

Nach 20 erfolgreichen Jahren mit dem David Orlowsky Trio, 2 Echo Klassik-Preisen und zahlreichen Konzerten im In- und Ausland kehrt Florian Dohrmann nun zu seinen Wurzeln zurück und präsentiert mit »Blank Page – New Impressions of Debussy« sein neuestes Jazz-Projekt.

Das Radio läuft. Ein Solo-Klavierstück. Bilderreiche, lyrische Harmonien und Motive. Eine unbekannte Aufnahme von Bill Evans? Doch nein, es ist ein Werk von Debussy: La fille aux cheveux de lin. Aus diesem Moment heraus hatte Florian Dohrmann die Idee, Debussys Musik für ein Jazz-Quartett zu adaptieren.
Auf der Weltausstellung in Paris 1889 hört Achille-Claude Debussy fasziniert exotische Klänge aus dem asiatischen Raum. Dieses schwebende Klangideal prägt künftig seinen wegweisenden Kompositionsstil.

» Blank Page« steht für die leere Seite, auf der aus Motiven und Harmonien Debussys eine neue Komposition entsteht. Mal als deutliche Reminiszenz, mal so weit entfernt, dass man 100 Jahre nach Debussys Tod nur noch seinen Geist zu spüren vermeint.

Florian Dohrmann – Kontrabass
Joachim Staudt – Saxophon
Christoph Neuhaus – Gitarre
Lars Binder – Schlagzeug

Veranstalter:
Sudhaus e.V.

Veranstaltungsort und Adresse

Sudhaus, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen

    Tickets für 14. Oktober 2018

  • So
    14.10.2018
    19:00
    Tickets

Florian Dohrmann - Blank Page

Diese Veranstaltung in Tübingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Florian Dohrmann - Blank Page ist den Rubriken Klassisches Konzert und New Impressions of Debussy zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
19. Mai
20:00
2 Termine Blank Weinek
Kulturhaus Kresslesmühle
Sa
20. Apr
20:00
Südbahnhof
Fr
3. Mai
20:30
Speicher Husum
Do
12. Dez
20:00
Stadthalle Singen
So
22. Dez
19:00
Reithalle im Kulturforum
Fr
26. Apr
20:00
Theaterstübchen Kassel
Fr
18. Okt
20:00
BORA
Fr
20. Dez
19:30
Paulussaal
Do
2. Mai
11:00
Haus am Dom
Do
25. Apr
20:00
Capitol Bremerhaven