Wahnsinn aus Heimweh - Premiere

Hamburg 1910: Die Geschichte der "geisteskranken Rückwanderer" in der ehemaligen Irrenanstalt Friedrichsberg. Eine Dokufiktion im Medizinhistorischen Museum

„Gebt mir Eure Müden, Eure Armen, Eure geknechteten Massen“ – so lautet seit 1886 der Ruf der amerikanische Freiheitsstatue in die Welt. Als ihm auch zwischen 1900 und 1914 Tausende Auswanderer folgen, kommt allerdings nicht jeder an ihr vorbei. Die Beamten der Immigrationsbehörde verhindern an der US-amerikanischen Grenze die Einreise Hunderter Glückssuchender oder weisen sie nachträglich aus; einige von ihnen mit der Begründung, „geisteskrank“ zu sein. Laut damaligem Einwanderungsgesetz dürfen u.a. „idiots, imbeciles, feeble-minded persons, epileptics, und “people with two or more attacks of insanity“ die USA nicht betreten – egal ob ihnen zu Recht oder Unrecht eine geistige Krankheit unterstellt wird.
Die Schifffahrtsgesellschaften bringen diese Abgewiesenen zurück in ihre Heimatländer – und der Weg führt sie zunächst nach Hamburg, in die – damals noch sogenannte – Irrenanstalt Friedrichsberg. Aus verschiedensten Gründen landen sie hier: Ignatz, der auf der Suche nach Arbeit die Armut Galiziens hinter sich lassen wollte. Katharina, die mit ihrem unehelichen Kind und dem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben in der moralischen Enge des Kaiserreichs keinen Platz gefunden hat. Sure, die vor antisemitischen Pogromen aus Russland geflohen war. Karl, der aus hoffnungsloser Liebe zu einem amerikanischen Fräulein beinahe Selbstmord beging. Adele, der Schlimmes widerfahren war, die aber im Wahn die Falschen für ihr Leid verantwortlich macht. Fedor, der dem „amerikanischen Volkskörper“ auf Grund seiner geringen Körpergröße nichts zu nutzen scheint. Als er sich weigert, zurückzureisen, wird „insane“ in seine Papiere notiert.
Die Schicksale der „geisteskranken Rückwanderer“ – wie sie in den Akten genannt werden – sind vielfältig und wurden durch die Friedrichsberger Ärzte in den Krankenakten festgehalten. Diese lagern noch heute im Archiv des Universitätsklinikums Hamburg. Basierend auf den Dokumenten hat sich ein Team von Theaterschaffenden an eine dokufiktionale und vielstimmige Inszenierung im Medizinhistorischen Museum gemacht. Kunst, Geschichte und Wissenschaft gehen Hand in Hand, um in diesem Konvolut aus unerzählter Migrations-, Psychiatrie- und Stadtgeschichte von Schicksalen besonderer Dimension zu erzählen – von denen, für die Hamburg kein Tor ZUR Welt war, sondern ein Warteraum auf dem Weg zurück in eine Heimat, die sie nicht mehr wollte.

SPIEL
Paul-Louis Lelièvre
Benjamin-Lew Klon
Alina Manoukian
Milena Straube
Lisa Tschanz
u.a.

REGIE
Cora Sachs & Anton Krause

TEXT, RECHERCHE & PRODUKTIONSLEITUNG
Anne Rietschel

KOSTÜM
Louise Tresvaux du Fraval

RAUM
Ute Radler

PUPPEN- UND MASKENBAU
Cora Sachs

SOUND
Nourdin Ghanem

LICHT
Sabrina Münzberg

PRESSE UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Ulrike Steffel

GRAFIK
Kevin Visdeloup

INHALTLICHE BERATUNG
Dr. Stefan Wulf

Gefördert durch den Elbkulturfonds und die Claussen-Simon-Stiftung.
In Kooperation mit dem Medizinhistorischen Museum Hamburg und dem monsun theater.
Supported by Probebühne im Gängeviertel.

Preise:
30 Euro Förderkarte*
20 Euro Normalpreis
15 Euro ermäßigt

*Mit der Förderkarte unterstützen Sie die Produktion mit einem zusätzlichen freiwilligen Beitrag.

Infos zum Veranstaltungsort:
Medizinhistorisches Museum Hamburg
Fritz Schumacher-Haus (Haus N30.b)
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg

Anfahrt:
Die Buslinien 20, 25 und 281 halten direkt am UKE an folgenden Haltestellen:
Linie 20 und 25: Eppendorfer Park
Linie 281: UK Eppendorf
Linie 20 und 25: Löwenstraße (Seiteneingang an der Martinistraße)

Veranstaltungsort und Adresse

Medizinhistorisches Museum Hamburg, Fritz Schumacher-Haus (Haus N30.b) UKE Hamburg, 20246 Hamburg

    Tickets für 30. November 2018

  • Fr
    30.11.2018
    20:00
    Tickets

Wahnsinn aus Heimweh - Premiere

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Nord) wurde von venyoobot veröffentlicht. Wahnsinn aus Heimweh - Premiere ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Jul
19:30
Kurmainzer Amtshof
Fr
5. Jul
20:00
Kulturscheune Herborn
Do
06.02.2025
20:00
bigBOX ALLGÄU
Sa
21. Sep
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen
So
18. Aug
16:00
Dorfkirche Groß Fredenwalde
Fr
3. Mai
20:00
Rote Bühne
Sa
4. Mai
16:00
Theater Pfütze
Sa
27. Jul
19:30
Kurmainzer Amtshof