Weihnachtsoratorium - u.a. mit dem Kirchen- & dem Jugendchor St. Michael

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (1685-1750) gehört zu den populärsten Werken der klassischen Musik. Es besteht aus sechs Kantaten für Chor, Gesangssolisten und Orchester, die Bach für die Weihnachtszeit komponiert hat. Die Kantaten können einzeln oder zusammenhängend aufgeführt werden.
Der Kirchen- und der Jugendchor St. Michael erarbeiten zusammen mit der Regionalkantorei Mittenwalde (Leitung Kantorin Christine Borleis) die Kantaten I (Kantate für den 1. Weihnachtstag), III (Kantate für den 3. Weihnachtstag, zu Bachs Zeiten wurde tatsächlich noch ein 3. Weihnachtstag gefeiert) und VI (Kantate für das Epiphaniasfest am 6. Januar, auch Fest der Heiligen drei Könige genannt). Die drei Kantaten werden im Klubhaus Ludwigsfelde als Neujahrskonzert aufgeführt. Die Leitung hat die Ludwigsfelder Kantorin Kathrin Hallmann.
Der Chor besteht aus ca. 70 Sängerinnen und Sängern. Die Gesangsolisten sind Sophie Malzo (Sopran), Dörthe Haring (Alt), Volker Nietzke (Tenor) und Daniel Wunderling (Bass). Sophie Malzo ist in Löwenbruch aufgewachsen und war Schülerin der Kunst- und Musikschule Ludwigsfelde und von Kantorin Kathrin Hallmann.
Das Orchester besteht aus Trompeten, Pauken, Streichern, Querflöten, Oboen, Fagott und Truhenorgel, es werden insgesamt 20 Instrumente erklingen. Die Instrumente werden von Profimusikern aus Potsdam und Berlin gespielt, die durch verschiedene kirchenmusikalische Projekte aufeinander eingespielt sind. Die Pauken werden von Martin Lindenberg gespielt, den Ludwigsfeldern bekannt als Schlagzeuger der Band „Silent Noise“. Auch Martin Lindenberg war Schüler der Kunst- und Musikschule Ludwigsfelde.

Veranstaltungsort und Adresse

Klubhaus Ludwigsfelde, Theodor-Fontane-Straße 42, 14974 Ludwigsfelde

    Tickets für 6. Januar 2019

  • So
    06.01.2019
    18:00
    Tickets

Weihnachtsoratorium - u.a. mit dem Kirchen- & dem Jugendchor St. Michael

Diese Veranstaltung in Ludwigsfelde wurde von venyoobot veröffentlicht. Weihnachtsoratorium - u.a. mit dem Kirchen- & dem Jugendchor St. Michael ist der Rubrik Chormusik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
19:30
St James's Church
Sa
14. Dez
19:00
Kulturhaus Schloss Großlaupheim
Fr
3. Mai
20:00
Kirche St. Mary Le Strand
Sa
4. Mai
18:00
Kirche St. Mary Le Strand
Sa
27. Apr
18:00
Kirche St. Mary Le Strand
So
5. Mai
16:00
Kurhaus Bad Rappenau