MANDOLINATA und Gäste

Seit 10 Jahren steht die Orientalische Musikakademie Mannheim, kurz 'OMM’ für hochkarätige Musik und Künstler aus Ländern des 'Orients'. Nun feiert die OMM ihr 10jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Festival. Im Mittelpunkt stehen die Musik der legendären Seidenstraße und ein Instrument, das wie kein anderes die Kulturen der Seidenstraße miteinander verbindet: die Laute. Von Asien über Indien bis zum Mittelmeerraum und Mitteleuropa - überall entlang der Seidenstraße werden Lauteninstrumente gespielt, miteinander verwandt aber höchst vielfältig in Klang und Spielweise.

Mandolinata und OMM Ein Mandolinenorchester mit fast 100-jähriger Tradition und Musiker der OMM überbrücken musikalische Welten. Das Repertoire des Orchesters Mandolinata Mannheim 1920 e.V. umfasst klassische Werke wie z.B. Bearbeitungen von Carl Stamitz, barocke Literatur aber auch Originalwerke zeitgenössischer Komponisten wie Yasuo Kuwahara oder Christopher Grafschmidt. Für das Festival „Lauten der Welt“ wurde das Programm um türkische Kunstmusik und traditionelle anatolische Musik ergänzt. Gemeinsam mit Musikern der Orientalischen Musikakademie Mannheim bringen die Mandolinata ein breites Spektrum europäischer und orientalischer Lauteninstrumente auf die Bühne. Die Mandolinata & Gäste: Abdelhade Dep: Oud, Ali Ungan: Tanbur, Kenan Tülek: Bağlama, Nurullah Turgut: Percussion Nariman Hodjati – Klassische Persische Musik Mit klassischer persischer Musik nehmen die Meister Nariman Hodjati und Babak Massali die Zuhörer zum Ende des dreitägigen Lautenfestivals wieder mit auf die Seidenstraße. Der Schriftsteller und Musiker Nariman Hodjati studierte Architektur, Grafik und traditionelle Persische Musik in Teheran. Er spielt die Saiteninstrumente Taar und Setar. Seit über dreißig Jahren lebt er in Wien. Babak Massali studierte die Persischen Trommeln Tombak und Daf bei Abbas Amir Hosseini und Mohammad Reza Lofti. – eine Einladung zum Eintauchen in die hohe Kunst der Improvisation dieser alten Musikkultur.

Veranstaltungsort und Adresse

Reiss-Engelhorn-Museum, Florian-Waldeck-Saal, Museum Zeughaus C5, 68159 Mannheim

    Tickets für 14. Oktober 2018

  • So
    14.10.2018
    18:00
    Tickets

MANDOLINATA und Gäste

Diese Veranstaltung in Mannheim (Quadrate) wurde von venyoobot veröffentlicht. MANDOLINATA und Gäste ist den Rubriken Weltmusik und Die Mandolinata Mannheim & Gäste - Nariman Hodjati - Babak Massali zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
30.03.2025
11:00
Gewandhaus zu Leipzig
Fr
29. Nov
19:00
Studio Eins
Fr
25. Okt
19:00
Studio Eins
Mo
28.02.2028
20:00
Anhaltisches Theater Dessau
Fr
27. Sep
19:00
Studio Eins
Mi
25. Dez
20:00
Theaterhaus
Fr
14. Jun
18:30
Maimarktgelände Mannheim
Do
16. Mai
19:00
Hoftheater Baienfurt
Do
16. Mai
19:30
Das OFF Theater
Fr
21. Jun
20:00
ZÜBLIN-Haus