Frühlings Erwachen - Aufführung v. Theater neue Bühne Senftenberg

Eine Kindertragödie in drei Akten von Frank Wedekind
Fassung von Samia Chancrin

Für Zuschauer ab 16 Jahren

„Hast du sie schon empfunden? – Was? – Männliche Regungen.“ Zwischen Schulaufgaben, Geburtstagsfeiern und mehr Schulaufgaben wollen Melchior Gabor, Moritz Stiefel und Wendla Bergmann endlich die Welt entdecken. Ihre Neugier ist leidenschaftlich und wird doch von allen Seiten eingeschränkt. Die Sehnsucht nach verbotenem Wissen treibt die Kinder an, die gerade Jugendliche werden und eigentlich schon Erwachsene sein wollen. Gleichzeitig ist da der Druck von den Eltern und Lehrern, den Ansprüchen zu genügen, versetzt zu werden und am besten zu bleiben, wie sie sind: unschuldig. Doch Unschuld heißt vor allem für Wendla: Unwissenheit. Gleichwohl träumen und planen sie eine schönere Zukunft. Nur lauern überall Gefahren und Fallstricke, die essentiell sind, und so wächst aus jugendlichem Übermut, Begehren und dem Streben nach Phantasien bald eine lebensbedrohliche Realität heran, die alle vor neue Fragen stellen wird – und deren Notwendigkeit lieber niemand erfahren hätte.

Das Stück von Frank Wedekind geriet nach seiner Erstverlegung 1891 zunächst in die Kritik, später wurde es zensiert, letztendlich verboten. Es thematisiere die Pubertät zu obszön, hieß es. Inzwischen gilt das Drama als Klassiker der Jugendliteratur und ist mehrfach für die Bühne (2014/2015 aufgeführt vom BT-Jugendtheater) und das Fernsehen adaptiert worden.

Regisseurin Samia Chancrin stellt sich mit einem jungen Ensemble den Wünschen und Abgründen der Jugend Wedekinds.

Regie: Samia Chancrin
Kostüm- und Bühnenbild: Andreas Hartmann
Musik: Robert Eder
Dramaturgie: Johanna Müller, Katja Stoppa
Theaterpädagogik: Theresa Gerth

Mit: Alrun Herbing, Christina Berger, Marianne Helene Jordan, Sebastian Volk, Michael Zehentner, Daniel Borgwardt, Patrick Gees

Eine Aufführung des Theaters neue Bühne Senftenberg im Rahmen des Theaterverbundes

Veranstaltungsort und Adresse

Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

    Tickets für 16. Januar 2019 - 17. Januar 2019

  • Mi
    16.01.2019
    11:00
    Tickets
  • Do
    17.01.2019
    11:00
    Tickets

Frühlings Erwachen - Aufführung v. Theater neue Bühne Senftenberg

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. Frühlings Erwachen - Aufführung v. Theater neue Bühne Senftenberg ist der Rubrik Jugendtheater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
27. Mai
19:00
die katakombe
Di
30. Apr
21:00
Literaturhaus Freiburg