Matthew Whitaker, Mörk, Kennedy Administration

JAZZ-MOZART: MATTHEW WHITAKER

Spielstätten wie das legendäre Apollo Theater in Harlem, die Carnegie Hall, das Kennedy Center oder das Lincoln Center machen ihn bekannt, den Pianisten und Organisten, der seit seiner Geburt blind ist. Mit fünf befasst er sich systematisch mit Klavierunterricht. Mit zehn macht er den Opener für Stevie Wonder, studiert klassisches Piano und Jazzpiano, was wir übrigens für genauso klassisch halten. Er lernt einen ganzen Strauß Instrumente, veröffentlicht mit 16 sein erstes Album, prominent die Besetzung mit Christian McBride, Dave Stryker, Will Calhoun, Sammy Figueroa, Melissa Walker und James Carter. Er tourt Europa, den Mittleren Osten und Asien, beeindruckt im Kennedy Center und der Carnegie Hall. Und jetzt freuen wir uns, dass wir ihn rechtzeitig aufs Jazzfest bekommen.

VOM ÖRK?- MÖRK

Soul, Funk, Pop, Rock, Jazz und Hip-Hop spielt die junge Band aus Budapest, manchmal auch wagemutige Undergroundmusik. Muss man einfach live gesehen und gehört haben. Dann zeigt sich, warum Ausdrücke wie Extreme Pop oder Stand-up Jazz fallen und warum Mörk im Herzen der Budapester Underground-Szene stehen und an mehr als ungewöhnlichen Schauplätzen spielen, z.B. Wohnzimmern oder Kletterparks. Nach einigen erfolgreichen Singles und selbst produzierten Videos bringt die Band ihr erstes Studioalbum heraus und nennt es, vielleicht eine Hommage auf das Ende des Eisernen Vorhangs, „You Are Free to Choose“. Echt abgedreht resp. – gefahren …

SOUL SENSATION: KENNEDY ADMINISTRATION

Die Band um Sängerin, ja wirklich, Kennedy bewegt sich virtuos und stilsicher durch das gesamte Spektrum der Schwarzen Musik, zwischen Funk, Soul und Rhythm and Blues. Mal knallhart, mal tanzbar, mal melodiös, immer mitreißend, gibt die Administration eine atemberaubende Vorstellung, von der Party im kleinen Club bis zu großen Sälen großer Festivals, mit starken Eigenkompositionen, changierend zwischen Idolen wie James Brown, Bill Withers oder Sly Stone. Die Kennedys spielen eine Musik, die die Zeitlosigkeit entdeckt, gezielt in Bauch und Beine geht, ihr Publikum zum Vibrieren bringt, aber auch die Seele umschmeichelt und in Verzückung versetzt. Der Namensgeber hätte das vermutlich quittiert mit: „Isch bin ein Aalener …“

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Aalen, Berliner Platz 1, 73430 Aalen

    Tickets für 10. November 2018

  • Sa
    10.11.2018
    23:00
    Tickets

Matthew Whitaker, Mörk, Kennedy Administration

Diese Veranstaltung in Aalen wurde von venyoobot veröffentlicht. Matthew Whitaker, Mörk, Kennedy Administration ist der Rubrik Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
16. Okt
20:00
Nochtspeicher
Mi
22. Mai
20:00
Mojo Club
Mo
14. Okt
20:00
Societaetstheater
Fr
6. Sep
20:30
Speicher Husum
So
16. Jun
19:30
Groovestation