Neuberliner - Migrationsgeschichte Berlins vom Mittelalter bis heute

Lesung zur Eröffnung der Ausstellung „Vom Fremden zum Mitbürger“

Berlins Geschichte ist ohne seine Einwanderer nicht zu erzählen. Tobias Allers ist Historiker und zertifizierte Gästeführer in Berlin. Er bietet unter anderem die Tour „Geflüchtete aus historischer Perspektive“ an und hat nun eine umfängliche Studie dazu veröffentlicht. Er führt durch die wechselhafte Migrationsgeschichte, von den ersten Siedlern in den mittelalterlichen Kaufmannssiedlungen bis zu den vietnamesischen Gastarbeitern in der geteilten Stadt, von den Glaubensflüchtlingen der kurfürstlichen Zeit bis zu den Bürgerkriegsflüchtlingen heute. Das Bild, das sich daraus ergibt: Berlin hat – trotz aller Probleme, die sich aufgrund von Migration ergeben – auch eine Erfolgsgeschichte der kulturellen Vielfalt zu bieten!

Tobias Allers, Historiker, Buchautor, zertifizierte Gästeführer, Berlin

Eintritt frei, Karten werden nicht benötigt.

Ausstellung
Vom Fremden zum Mitbürger
MO, 29.10.2018, - FR, 9.11.2018
Eine Ausstellung von Mitgliedern des Projekts CHANCE - Bildung, Jugend und Sport BJS gGmbH

Projektleitung: Caroline Aurer, Berlin

Sie sind in den USA, Guinea-Bissau, Palästina oder Taiwan geboren, heißen Calvin, Jorge, Ahmet oder Minh und haben etwas gemeinsam: sie verließen ihr Geburtsland, um heute mit uns in Berlin zu leben. So unterschiedlich wie die Herkunftsländer sind auch die Beweggründe für ihren Umzug. Während der ehemalige Angehörige der US Army „einfach hängen blieb“, trieb andere die politische Situation im Heimatland auf den teilweise langen Weg zu uns. Aber auch die Neugierde oder die Aussicht auf eine bessere Ausbildung oder auf den Traumjob führten die Menschen in unsere Stadt. In der Ausstellung erzählen zwölf Zuwanderer ihre Geschichte. Durch die Berichte bietet sich dem Besucher ein Einblick in die Vielfältigkeit der Motivation, Entwicklungen und Lebenswege der Menschen und zeigt uns nebenbei, wie wir von ihnen wahrgenommen werden. So werden die positiven Aspekte der Zuzugsmöglichkeiten aus anderen Ländern deutlich und es eröffnen sich neue Blickwinkel und Sichtweisen auf die vielfältigen Chancen des Zusammenlebens in einer offenen Gesellschaft.
Das Projekt wird vom Jobcenter Tempelhof-Schöneberg gefördert. Es erleichtert den Teilnehmern den Wiedereinstieg in den Beruf.

Dauer der Ausstellung
Mo., 29.10.2018, bis Fr., 9.11.2018,

Eintritt frei - Zu besichtigen während der Urania-Öffnungszeiten

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 29. Oktober 2018

  • Mo
    29.10.2018
    17:30
    Tickets

Neuberliner - Migrationsgeschichte Berlins vom Mittelalter bis heute

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Neuberliner - Migrationsgeschichte Berlins vom Mittelalter bis heute ist den Rubriken Vortrag und Tobias Allers zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
28. Mai
18:00
Dom Fritzlar
So
30. Jun
18:30
Kirche St. Josef
So
1. Sep
18:00
Kloster Lamspringe
Di
11. Jun
19:30
Katharinenkirche Salzwedel
Do
18. Jul
19:30
St. Jügen Kirche
Do
13. Jun
19:30
Kat. Kirche St. Ulrich
So
9. Jun
17:00
Ev. Kirche Kreba
So
2. Jun
16:00
Kirche St. Bartholomäus
So
21. Jul
17:00
St. Elisabeth Kirche
Mo
1. Jul
19:00
Erlöserkirche