Glaube und Rationalität

Sigmund Freud war der Meinung: "Gäbe es keinen Grund nach dem Sinn des Lebens zu fragen, dann gäbe es auch keine Religion". Seit Menschengedenken beschäftigt die Frage nach dem Widerspruch von Glauben und Rationalität Philosophen und Denker. Albert Camus, zum Beispiel, kommt in seinem Essay Der Mythos des Sisyphos zum Schluss: Es macht keinen Sinn nach einer vermeintlich höheren Antwort zu suchen oder auf ein Jenseits zu vertrauen. Durch das Akzeptieren der Sinnwidrigkeit des Lebens schöpfe der Mensch die Kraft zur diesseitigen Selbstverwirklichung. Udo Wachtveitl fasziniert die philosophische Auseinandersetzung mit dem Thema. Parallel zu seiner erfolgreichen Schauspielerkarriere hat der Grimmepreisträger an der Münchner
Ludwig-Maximilian-Universität Philosophie studiert und sein Studium mit dem Magister der Philosophie abgeschlossen. 2007 wurde er zum "Stadtdenker" von Flensburg berufen. Im bilderhaus begibt er sich auf einen Streifzug entlang der Publikationen relevanter Denker, auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage: Warum glaubt der Mensch?

Veranstaltungsort und Adresse

bilderhaus Gschwend, Brunnengäßle 4, 74417 Gschwend

    Tickets für 20. März 2019

  • Mi
    20.03.2019
    20:00
    Tickets

Glaube und Rationalität

Diese Veranstaltung in Gschwend wurde von venyoobot veröffentlicht. Glaube und Rationalität ist den Rubriken Vortrag und Udo Wachtveitl zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
2. Mai
19:30
Theater im Palais Berlin
Do
24. Okt
19:30
Stadthalle Kleve
Fr
17. Mai
19:30
Theater Alte Brücke
Sa
11. Mai
17:30
Theater Alte Brücke