Die Zukunft neu denken

Die Probleme sind benannt - wie wird die Zukunft aussehen?

Seit einigen Jahren beschäftigt sich eine neue politische Philosophie mit den globalen Katastrophen dieser Zeit. Ihr Name: Akzelerationismus, nach dem englischen acceleration, Beschleunigung.
Die Akzelerationisten halten den Kapitalismus für überholt, unfähig, die globalen Probleme in den Griff zu bekommen. Seine politischen Strukturen, sagen sie, passten nicht mehr in einer Welt,
in der Google und der Aktienhandel den Begriff Hochgeschwindigkeit neu definierten. Statt Entschleunigung propagieren die Akzelerationalisten allerdings das Gegenteil.
"Der Klimakatastrophe", sagt Dr. Avanessian, "können wir nicht entgehen, indem wir aufs Land ziehen und Karotten pflanzen." Zum Abschluss der diesjährigen Rendezvous-Reihe stellt der
Wiener Literaturwissenschaftler diese "Beschleunigungsphilosophie" vor. Im Dezember 2013 hat er die erste internationale Akzelerations-Tagung in Berlin organisiert und seitdem einige vielbeachtete Sachbücher zum Thema veröffentlicht. Er ist der erste Fellow im von Bundespräsident Steinmeier im Sommer 2018 eröffneten Thomas-Mann-Haus in Los Angeles. Diese Fellowships richten sich an Intellektuelle, die sich mit grundlegenden Fragen, die auf beiden Seiten des Atlantiks von Relevanz sind, beschäftigen. Dr. Avanessians Vortrag im bilderhaus wird sich um die Frage drehen:
"Wie können wir die neuen Technologien zum Wohl der Menschheit steuern?"

Veranstaltungsort und Adresse

bilderhaus Gschwend, Brunnengäßle 4, 74417 Gschwend

    Tickets für 3. April 2019

  • Mi
    03.04.2019
    20:00
    Tickets

Die Zukunft neu denken

Diese Veranstaltung in Gschwend wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Zukunft neu denken ist den Rubriken Vortrag und Dr. Armen Avanessian zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
23. Apr
19:00
Philip-Soldan-Forum
Fr
07.03.2025
20:00
2 Termine ALLES NEU
Theaterhaus
Fr
5. Apr
20:00
Theater Ravensburg
So
28. Apr
11:30
Schloss Waldeck
So
2. Jun
18:00
Kulturzentrum Brunsviga
Fr
21.02.2025
20:00
Kumedi