"Moby Dick" von Herman Melville

Einer von Christian Brückners Lieblingsautoren ist Herman Melville. 2019 jährt sich dessen Geburtstag zum 200. Mal. Und eine der literarischen Figuren, die Christian Brückner nicht loslässt, ist die des Kapitän Ahab, dieses Berserkers, der für seine Sache kämpft wie kein anderer und der seine Mannschaft, in blindem Narzismus gefangen, mit sich in den Tod reißt. Alle Figuren des Romans "Moby Dick" entwachsen dem namenlosen Erzähler, der sich Ismael nennt, dem Ausgegrenzten. Er trägt den unbändigen Zorn eines Ahab ebenso in sich wie die obrigkeitshörige Korrektheit eines Starbuck - und auch alle anderen Protagonisten seiner Geschichte sind letztlich Metaphern für die Ungeheuerlichkeit des Menschen. "Moby Dick", dieser Jahrhundertroman, zeigt die uralten Verhaltensmechanismen: Aktion und Reaktion, Schmerz und Vergeltung, der Kreislauf des ewigen Kriegs. Die Psychologie eines Ahab enthält den Schlüssel zur Überwindung des ärgsten Übels der menschlichen Geschichte: der Perversion des „Guten“ zum Zwecke einer rechthaberischen „Gerechtigkeit“.
Die vier Schlagwerker von "Elbtonal" verwandeln die Bühne an diesem Abschlussabend des musikwinters in ein Meer aus Trommeln, Becken und Gongs, harmonisch bereichert durch
Marimba- und Vibraphone. So endet der diesjährige Winter wie er begonnen hat: mit einem gewaltigen Epos von homer´-scher Größe. Ismael hat überlebt, um diese Geschichte zu erzählen.

Besetzung:
Christian Brückner: Rezitation
Andrej Kauffmann: Schlagwerk
Stephan Krause: Schlagwerk
Sönke Schreiber: Schlagwerk
Wolfgang Rummel: Schlagwerk

Veranstaltungsort und Adresse

Rathaus Gschwend, Steingasse 15, 74417 Gschwend

    Tickets für 6. April 2019

  • Sa
    06.04.2019
    20:00
    Tickets

"Moby Dick" von Herman Melville

Diese Veranstaltung in Gschwend wurde von venyoobot veröffentlicht. "Moby Dick" von Herman Melville ist den Rubriken Lesung und Christian Brückner & Elbtonal zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
11. Okt
20:00
Stadthalle Weinheim
So
19. Jan
18:00
Theaterhaus
Sa
29.03.2025
20:00
Stadthalle Ahlen
Do
27.03.2025
20:00
Stadttheater Emmerich
Fr
25.04.2025
20:00
Stadthalle Aurich
Fr
16. Aug
18:00
Kurhaus Freudenstadt
So
8. Dez
15:00
Burg Brattenstein
Sa
12. Okt
20:00
Capitol Lichtspieltheater
Sa
7. Dez
19:30
Suhler Marionettentheater
So
28. Jul
15:00
Kulturhof Kloster Knechtsteden