erinnern 2.0 – Aktualität und Erneuerungsbedarf einer in die Jahre gekommenen Kultur

„Das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung“, dieser Satz von Baal Schem Tov war über Jahrzehnte Maßstab deutscher Erinnerungskultur. Es ist ein religiöser Satz und er bleibt wahr. Doch der Wechsel der Generationen, das In die-Ferne-Rücken der furchtbaren Ereignisse und die Pluralisierung unserer Gesellschaft, also das neue Zu einander vieler Erinnerungskulturen, hat die Lage verändert. Wie erinnern wir heute? Wie sollen wir an was erinnern? Was heißt „Erinnern“? Wer ist „wir“? So fragen wir.

Mit:
· Prof. Dr. Aleida Assmann, Konstanz
· Prof. Dr. Heinz-Günther Schöttler, Regensburg
· Dr. Thomas Lutz, Berlin
· Yana Lemberska, Berlin

Bitte anmelden: A181104JV
Eintritt: 29€, 19€ ermäßigt

Kooperation:
· Gesprächskreis Juden/Christen beim ZDK

Adresse:
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt am Main

Veranstaltungsort und Adresse

Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main

    Tickets für 4. November 2018

  • So
    04.11.2018
    10:00
    Tickets

erinnern 2.0 – Aktualität und Erneuerungsbedarf einer in die Jahre gekommenen Kultur

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Altstadt, Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. erinnern 2.0 – Aktualität und Erneuerungsbedarf einer in die Jahre gekommenen Kultur ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.