Elmar Raida - Raida´s Klavierclub

VOR DEM THEATERVERGNÜGEN EMPFEHLEN WIR:
SPEISEN IM SCHARFRICHTERRESTAURANT ODER IM ROMANTISCHEN ARKADENINNENHOF. MONTAG BIS SAMSTAG AB 17 UHR
TISCHRESERVIERUNG ERBETEN UNTER 0851 - 35 900

Foto: Anke Kieninger

Tandem-Spiel mit Raidas Klavierclub
Benefizkonzert für das Passauer Frauen- und Kinderschutzhaus
Eine Erfindung des Passauer Pianisten und Komponisten Elmar Raida, der für das Münchner Nationaltheater und das Landestheater Niederbayern in Landshut komponierte, ist das „Tandem-Klavier“:
Zwei Klaviere stehen auf der Bühne. Auf dem einen spielt der Schüler sein Solo-Stück, das er auch ganz alleine vortragen könnte; auf dem zweiten Klavier spielt Raida einen extra dazu komponierten Part – sozusagen „Sahne auf dem Kuchen“. Dieser Part dient der Absicherung – falls der Schüler ins "Schlingern" kommt -, der Spielfreude und der Notwendigkeit zur Präzision beim Zusammenspiel.
Jeder Schüler spielt die Stücke seiner Wahl; das stilistische Spektrum reicht von der Klassik über Tiersen bis zum Jazz. Es sind viele Werke dabei, die Elmar Raida nach den Wünschen seiner Schüler komponiert oder arrangiert hat. Er selbst spielt eigene Kompositionen.
Mit Marlene Bimesmeier, Jakob Fenzel, Lucia Grünberger, Tassilo Haberl, Clemens Kieninger, Leonie Kieninger, Beni Obermaier, Jana Schicht, Luca Stadler, Sophia Uhrmann, Veronika Wassermann und Ralph Pauli.

Veranstaltungsort und Adresse

Scharfrichterhaus Passau, Milchgasse 2, 94032 Passau

    Tickets für 26. Januar 2019

  • Sa
    26.01.2019
    20:00
    Tickets

Elmar Raida - Raida´s Klavierclub

Diese Veranstaltung in Passau (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Elmar Raida - Raida´s Klavierclub ist der Rubrik Jugend- & Schulkonzerte zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
15:00
Altes Rathaus Aalen