Karl Valentin und die laute Zeit

eine musikalisch szenische Reise

" Karl Valentin so wie man Ihn nicht kennt - Ein beeindruckender und unvergesslicher Abend" (Mittelbayerische Zeitung)

"Ein außergewöhnlicher Abend" (BR2)

Deutschland 1914 - das Jahr, in dem Europa mit Hurra in den Krieg zog, der Auftakt zum dunkelsten Zeitalter der Menschheit. Das deutsche Kabarett - noch in den Kinderschuhen. Intellektuelle, Komiker und Literaten als Kritiker der Monarchie, entwickelten sich mit Ausbruch des Krieges zum Sprachrohr des Patriotismus.
Ein Zeugnis dafür sind die zum Teil unbekannten, scharfzüngigen Werke des Volkskomikers Karl Valentin, unsterblich durch die Zusammenarbeit mit Lisl Karlstadt, der sich auf unverwechselbare Weise mit den Wirren dieser Zeit auseinandersetzt.
Franz Josef Strohmeier hat einen Abend zusammengestellt, mit unbekannten, dunkel grundierten, todkomischen Werken von Karl Valentin und diese zum Teil neu vertont.
Der Abend zeigt die Entwicklung von Valentin während der Kriegswirren 1914 - 1919 und steht somit als Abbild einer ganzen Gesellschaft
Seine Texte mahnen uns genau Hinzuhören - erkennt man nicht Parallelen von Damals zu Heute? Erschreckend welche Aktualität die Texte und Aussagen vor 100 Jahre heute noch haben!

Veranstaltungsort und Adresse

Wallgraben Theater, Rathausgasse 5a, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 10. Dezember 2018

  • Mo
    10.12.2018
    20:00
    Tickets

Karl Valentin und die laute Zeit

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Karl Valentin und die laute Zeit ist den Rubriken Schauspiel und Franz Josef Strohmeier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Apr
19:30
Altes Kino
Fr
14. Jun
20:00
Theater an der Angel
Do
18. Apr
19:30
Ramon-Chormann-Theater
Sa
18. Mai
19:30
Kulturforum Fürth
Do
23. Mai
19:30
Tschocherl
Do
9. Mai
19:30
Batschkapp
Fr
26. Apr
20:00
Stadthalle Groß-Gerau
Sa
31. Aug
16:15
Musiksalon in der Lutzeklinik
So
21. Apr
18:00
Bürgerhaus Domzentrum
Fr
26. Apr
19:30
Romanfabrik