Jan Blomqvist & Band - Disconnected Tour

präsentiert von tape.tv, MusikBlog, Faze Mag und egoFM

Jan Blomqvist, in den 80ern und nicht in Schweden geboren, ist ein Berliner Solo-Künstler und Bandleader. Jan hat den Konzerttechno erfunden: träumerische Vocals und einfache Beats. Mit seiner Band BLOMQVIST spielt er tanzbaren Elektro-Pop, als Solo-Künstler macht er Clubsoul.
Die von ihm produzierten Sounds untermalen perfekt seine einzigartige, charismatische Stimme. Nachts baut er stundenlang an seinen Tracks und lässt sich auf ›Bildungsreisen‹ inspirieren: Radiohead Open Airs, Bar25, After Hours. Irgendwann wird es klappen: »Die Langeweile in den Clubs aufbrechen, Konzertfeeling auf den Dancefloor bringen, mit einfachen Vocals und minimalen Beats. Rock’n Roll im Club. Alles ganz einfach halten und im Detail die Finesse einbauen.«

2011 die Fusion-Show vor 3 000 Leuten, Releases auf Dantze und Stil vor Talent. »Je mehr Leute, desto besser.« 2012 das Rooftop Concert im Week-End; das YouTube-Video wird millionenmal gesehen. 250 Gigs in drei Jahren. Jan erinnert sie alle: Moskau, Paris, Istanbul, New York, Rom, Kopenhagen, Brüssel, Amsterdam, Mailand, Athen, Budapest, Beirut, Tunis, Neapel, Bukarest, Warschau, Zürich, Marseilles, Montpellier, Thessaloniki, München, Wien, London …
Jetzt arbeitet Jan an seinem ersten Album. Im Studio sitzen heißt für ihn, aus seiner Live-Erfahrung zu schöpfen. Er nimmt sich genau so viel Zeit wie er braucht. Jan liebt Halfbeats und hasst halbe Sachen. Mit Rauschen und Knistern arbeitet er gegen durchproduzierte Melodien, sein Beat holt uns zurück aus der Melancholie. Über Basedrum und Störgeräuschen schweben die typischen Blomqvist-Vocals.
Jetzt kommt das Album von Jan Blomqvist und er kommt mit seinem Orchester auf Tour: Christian Dammann, Drummer und Felix Lehmann, Pianist. »Die unvollkommenen Sounds zum Charakter machen. Emotional, ehrlich, authentisch, verfrickelt, detailliert, bassbetont, zweitonakkordig, nicht immer schulbuchmäßig, weil manchmal gerade der mini-schiefe Ton die Gänsehaut erzeugt.«

Veranstaltungsort und Adresse

E-Werk, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen

    Tickets für 21. Februar 2019

  • Do
    21.02.2019
    20:00
    Tickets

Jan Blomqvist & Band - Disconnected Tour

Diese Veranstaltung in Erlangen wurde von venyoobot veröffentlicht. Jan Blomqvist & Band - Disconnected Tour ist der Rubrik Elektro zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
25. Okt
20:00
7er-Club Mannheim
Mi
30. Okt
20:00
Steinhof Duisburg
Do
31. Okt
20:00
Haus der Jugend Barmen / Live Club Barmen
Mi
13. Nov
Lindenpark
Di
12. Nov
20:30
Kulturzentrum KFZ
Mo
7. Okt
20:00
Markthalle Hamburg
Sa
12. Okt
20:00
Wagenhallen Stuttgart
Mi
9. Okt
20:00
Kulturzentrum Pavillon