Queer In Serie (Podiumsdiskussion)

Freitag, 19.10. 15:30 // Metropolis Kino

Es mag widersprüchlich anmuten, wenn Filmfestivals Serien, einem der stärksten Formate des einst konkurrierenden Mediums Fernsehen, Raum und Zeit in ihren Kinosälen einräumen. Auch die Filmtage haben in den letzten Jahren Folgen serieller TV-Produktionen gezeigt. Serien erfahren noch immer eine fast unerhörte Hochkonjunktur – im kulturellen wie im akademischen Diskurs. Das mag an den Rezeptionsgewohnheiten des Internetstreamings liegen. Ungebrochen ist aber der Drang von Regisseur_innen, experimentelle Spielräume in Serien zu erschließen, die sich ihnen im Film nicht (mehr) bieten. Queere Showrunner wie Jill Soloway, Ryan Murphy und die Wachowskis erreichen durch die weltweite Verbreitung ihrer Antiheld_innen und vermeintlichen Nischenstories ein Riesenpublikum. Inwiefern haben sich queere serielle Geschichten und Figuren im Laufe der Zeit verändert? Was hat ihre queere Ästhetik beeinflusst, wenn sich eine solche überhaupt herausbilden konnte? Stehen queere Serienproduzent_innen noch immer unter dem Druck, die Community in ihrer Gänze zu repräsentieren oder geht es vielmehr um Intimität und die Darstellung der queeren Wahlfamilien? Diese Fragen möchten wir im Gespräch mit dem diesjährigen Jurymitglied, Filmkritiker und -wissenschaftler Jan Künemund diskutieren. Das Publikum ist herzlich eingeladen, das Gespräch mitzugestalten. In Anwesenheit von Jurymitglied Jan Künemund. Eintritt nur mit Freikarten – erhältlich ab 15.10. an den Kinokassen: Maximal 4 Karten.

Veranstaltungsort und Adresse

Metropolis Filmtheater, Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg

    Tickets für 19. Oktober 2018

  • Fr
    19.10.2018
    15:30
    Tickets

Queer In Serie (Podiumsdiskussion)

Diese Veranstaltung in Hamburg (Neustadt, Hamburg-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Queer In Serie (Podiumsdiskussion) ist der Rubrik Kino zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Jan
20:00
Kumedi
Sa
28. Dez
20:15
Theaterhaus
Do
17. Okt
19:30
Theater an der Ilmenau
So
28. Apr
14:00
Sprengel Museum Hannover
Do
06.02.2025
19:30
Alter Schlachthof Dresden
Do
22.05.2025
19:30
Kur- und Kongresshaus Berchtesgaden
Do
20.03.2025
19:30
Stadthalle Buchen
Fr
31. Jan
20:00
Georg-Friedrich-Händel Halle