Night Repair - Night Repair - Debut Tour

Girls in Airports - Mastermind Martin Stender aus Kopenhagen veröffentlichte im August 2018 mit \\\'Night Repair\\\' sein Solo Debut. Wir bringen das innovative Projekt gleichen Namens für zunächst drei Premierenkonzerte auf deutsche Bühnen:

Fr 25.01.2019 Lübeck - cvjm, 21:00
Sa 26.01.2019 Hamburg - MS Stubnitz, 21:00
So 27.01.2019 Kiel/Lutterbek - Lutterbeker, 19:00

„I want the vibes to hit the listener really hard“ überrascht uns Stender, aber anders als erwartet; sind doch die sphärischen, von zwei Saxophonen und mal düsteren, mal zuckersüssen Fender Rhodes geprägten Soundcollagen von \\\'Girls in Airports\\\' nicht vollkommen vergessen. „Night Repair“ ist jedoch, abgesehen vom Saxophon, auf Bass und Gitarre zentriert. Das folkige Thema des Titelsong „Night Repair“ ist beispielhaft, beginnt mit psychedelischem Jazz, erhebt sich in minimalistische Ambient-Sphären eines Brian Eno und mündet schließlich in ein elektrisierendes Schlagzeug-Saxophon-Finale, bei dam live sämtliche Sinne zu vibrieren beginnen. Das Album ist auch weniger von komplexen Schlagzeug- und Percussion-Rhythmen geprägt; stattdessen setzt Stender vermehrt analoge Synthesizer ein, von denen er meint: „Synths sind zu einem sehr reinen Klang fähig. In ihrem Ton höre ich Jugend und eine gewisse Unschuld.“

Die Musik lässt Einflüsse aus Indie Pop, Jazz, Folk und zeitgenössischer Klassischer Musik erkennen und schafft vor allem Atmosphäre: verträumt, beruhigend, erhebend, berauschend und auch mal bedrohlich. „Ich möchte den Zuhörer überwältigen, mit möglichst einfachen Mitteln“, sagt der Däne. Nur zu!!

Album hören:
https://soundcloud.com/komponist-martin-stender/sets/martin-stender-untitled-new

Veranstaltungsort und Adresse

MS Stubnitz, Kirchenpauerkai 24 (Speicherstadt), 20457 Hamburg

    Tickets für 26. Januar 2019

  • Sa
    26.01.2019
    21:00
    Tickets

Night Repair - Night Repair - Debut Tour

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Night Repair - Night Repair - Debut Tour ist der Rubrik Modern Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
9. Nov
20:00
Congress Center Ramstein
Fr
4. Okt
20:30
Nochtspeicher
Sa
01.11.2025
20:00
Stadthalle Aurich
Mi
17. Apr
20:00
Theater Paderborn
Sa
20. Apr
21:00
Künstlerhaus Kempten
Do
25. Apr
20:00
Stadthalle Singen
Di
27. Aug
19:30
Kurpark
Mi
1. Mai
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Fr
26. Apr
20:00
PALAIS Bar & Club
Sa
12.04.2025
20:00
Stadthalle Gifhorn